Cronjob wird nicht ausgeführt

NetJump

New Member
Hallöchen

Ich habe in "/etc/crontab" folgenden Job hinzugefügt (auch unter /var/spool/cron/crontabs/root das selbe Problem!): "* * * * * root /bin/echo "test" >> /tmp/done.txt". Dieser solle jede Minute ausgeführt werden. done.txt hat chmod 777. Es sind keine cron.allow oder cron.deny dateien vorhanden.

Es passiert jedoch gar nichts. Keine Fehler, keine Meldungen, nix...

OS: VPS mit Debian Etch
Ist euch etwas bekannt dass cron ned korrekt funzt unter VPS?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Greetz
NetJump
 
Ist ein Newline nach der eingefügten Zeile? Debian hat die Eigenheit Cronjobs die keine Newline danch haben nicht auszuführen.
 
Hallöchen

Jap, der Daemon läuft und lässt sich auch problemlos beenden, neustarten und starten.

1:1 der Inhalt der /etc/crontab:
Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user  command
42 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
4 3 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
9 3 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
21 1 24 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
* * * * * root /bin/echo "test" >> /tmp/done.txt

Da müsste am Ende noch eine leere Zeile sein (--> Ich versuchs gleich einmal...)?

Greetz
NetJump
 
Hallöchen

Das war das Problem. Ich habe nach der letzten Zeile einfach noch eine leere Zeile reingemacht und es läuft!

Vielen Dank für die Hilfe.

Greetz
NetJump
 
Wusste ichs doch ;) Das passiert mir nämlich auch manchmal dass ich die vergesse ... unter CentOS ist das kein Problem nur Debian zickt ^^ warum das komische Script von Debian dann auch nicht mault das keine Newline am Ende ist weiß wohl auch niemand.
 
Das Newline-Problem haben auch andere Programme z.B. die /bin/sh von Solaris. Also einfach angewöhnen, in die letzte Zeile ein Kommentarzeichen "#" zu schreiben und schon kann man nicht aus Versehen den Zeilenumbruch vergessen.
 
Back
Top