Cronjob wegen Apache Problem, doch geht leider noch nicht

Hannibal

New Member
Hallo, ich habe im Moment leider ein Problem mit Apache und zwar geht der häufig einfach nicht mehr und dann ist die Page natürlich lange nicht erreichbar.

Das Problem gestaltet sich leider wie hier von anderen geschildert.

Nun wurde dort von Cronjobs zur abhilfe gesprochen und ich hätte mich gerne für die Lösung mit dem Abchecken ob der Server läuft oder nicht und wenn nicht dann eingreifen entschieden.

Also folgendes:

Code:
wget "Http://deine.domain.de/" -O /dev/null || /etc/init.d/apache restart

Ich habe dann mit folgender Erklärung/Anleitung versucht so einen Cronjob zu erstellen:
[UNIX/Linux] crontab - Linux - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

Und ja ich habe leider schon beide Versionen versucht, also editieren von /etc/crontab und die Version mit crontab -e.

Doch bei beidem geschiet leider nichts, wenn ich den Wget befehlt aber in SSH ausführe funktioniert es genau wie es soll.

Also mein Befehl wäre:
Code:
wget "Http://www.streetridez.net/" -O /dev/null || /etc/init.d/apache2 restart

Und meine Komplette Crontab Datei sieht folgendermassen aus:
Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user    command
17 *    * * *    root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6    * * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6    * * 7    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6    1 * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
#

*/5 * * * * root php /var/www/ispcp/gui/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1

*/5 * * * * root wget "Http://streetridez.net" -O /dev/null || /etc/init.d/apache2 restart

Ich würde mich freuen wenn mir jemand den nötigen Anstoss geben könnte.

Vielen Dank

Suche mal nach "Monit", dieser Monitor macht genau das, was Du willst. Apache überwachen und bei Bedarf Neustart + Mail.

Suche mal nach "Monit", dieser Monitor macht genau das, was Du willst. Apache überwachen und bei Bedarf Neustart + Mail.

Danke für den Tipp, sieht wirklich sehr intressant aus. Doch das Installieren und Konfigurieren gestaltet sich ziemlich schwer, also krieg ich jedenfalls nicht auf die schnelle hin.

Also villeicht weiss mir ja trozdem jemand einen anderen Tipp für mein Cronjob Problem

Danke

Hmm... allerdings löst dsa nicht das Problem warum der Apache nicht mehr erreichbar ist.
Was sagen die Logs zu den Zeitpunkten?

Basti

Wo könnte ich nachschauen, ob und was für einen Fehler mein Cronjob auslöst? Kann ich noch etwas in die Zeile einfügen dass ich wirlich sehe ob der überhaupt aufgerufen wird?

Weil wenn ich die Zeile von Hand ausführe passiert ja genau was sollte nur als Cronjob lässt sich das einfach nicht machen.

:confused:

Back