A
ATLAS
Guest
Was habe ich?
Rootserver von Strato
Original Image Suse 10.2 mit Serveradmin24
Was möchte ich?
Einen einfachen Cronjob für mysqldumper als user (nicht root) einrichten.
Vorgeschichte
Ich habe diesen Server schon sehr lange. Er lief bis vor kurzem noch mit dem alten Visas. Nun habe ich ihn neu aufgesetzt um einen aktuellen Stand zu bekommen. Ich hatte bisher niemals Probleme mit Cronjobs. Mit dem aktuellen SA24 aber bekomme ich es nicht hin. Ich sitze schon seit Tagen daran und habe auch im Internet rauf und runter gesucht. Bisher ohne Erfolg.
Was weiss ich und was habe ich getan?
Ich habe als allererstes, als noch kein Problem zu vermuten war, ganz normal den Cronjob eingerichtet. Der Befehl zum ausführen des Jobs lautet:
Der Job selber wurde mit crontab -e angelegt und lautet:
Es wurde kein Job ausgeführt. Nun habe ich in der Vergangenheit die Tücken von Shell, bash und der Gleichen kennen gelernt.
In der Shell wir der Befehl
korrekt ausgeführt.
Ich habe versucht in den log-Dateien etwas zu finden. Das ist mir nicht gelungen, es findet sich kein Hinweis auf einen Fehler. Um die Sache erst mal von vorn anzugehen, habe mir eine testdatei erstellt mit folgendem Inhalt:
crontest.sh
Der direkte Aufruf in der Shell klappt problemlos. Als Cronjob geht es nicht.
Nun habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal die Funktion "Magic Button" an.
Der Aufruf des Codes
Klappt problemlos und wird auch im Fenster abgearbeitet. Offensichtlich gibt es ein anderes Problem. Also habe ich meine Testdatei aufrufen wollen mit:
Das Ergebnis lautet:
Ich habe es in allen Varianten probiert. Auch mit #!/bin/bash als *.sh . Ich vermute, das ein ähnliches Problem beim Cronjob die Ursache ist.
Wenn jemand das Problem ebenfalls hat und womöglich eine Lösung, dann würde ich mich sehr freuen. Ich habe nun keine Idee mehr, woran es liegen könnte oder wie man das austricksen könnte.
Gruss
ATLAS
Rootserver von Strato
Original Image Suse 10.2 mit Serveradmin24
Was möchte ich?
Einen einfachen Cronjob für mysqldumper als user (nicht root) einrichten.
Vorgeschichte
Ich habe diesen Server schon sehr lange. Er lief bis vor kurzem noch mit dem alten Visas. Nun habe ich ihn neu aufgesetzt um einen aktuellen Stand zu bekommen. Ich hatte bisher niemals Probleme mit Cronjobs. Mit dem aktuellen SA24 aber bekomme ich es nicht hin. Ich sitze schon seit Tagen daran und habe auch im Internet rauf und runter gesucht. Bisher ohne Erfolg.
Was weiss ich und was habe ich getan?
Ich habe als allererstes, als noch kein Problem zu vermuten war, ganz normal den Cronjob eingerichtet. Der Befehl zum ausführen des Jobs lautet:
Code:
perl /srv/www/meinedomain.info/public_html//cgi-bin/crondump.cgi config=mysqldumper.conf.php
Code:
0 1 * * * perl /srv/www/meinedomain.info/public_html//cgi-bin/crondump.cgi config=mysqldumper.conf.php
In der Shell wir der Befehl
Code:
perl /srv/www/meinedomain.info/public_html//cgi-bin/crondump.cgi config=mysqldumper.conf.php
Ich habe versucht in den log-Dateien etwas zu finden. Das ist mir nicht gelungen, es findet sich kein Hinweis auf einen Fehler. Um die Sache erst mal von vorn anzugehen, habe mir eine testdatei erstellt mit folgendem Inhalt:
crontest.sh
Code:
echo crontest1 >> crontext | date >> datefile
Nun habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal die Funktion "Magic Button" an.
Der Aufruf des Codes
Code:
Code:
srv/www/meinedomain.info/crontest1.sh
Code:
srv/www/meinedomain.info/crontest1.sh: line 1: crontext: Permission denied
srv/www/meinedomain.info/crontest1.sh: line 1: datefile: Permission denied
Wenn jemand das Problem ebenfalls hat und womöglich eine Lösung, dann würde ich mich sehr freuen. Ich habe nun keine Idee mehr, woran es liegen könnte oder wie man das austricksen könnte.
Gruss
ATLAS