Cronjob Ordner umbennen

Nox

New Member
Hallo Forum,

ich hab einen kleinen Linux(Debian) Server mit einer Homepage drauf, auf der Homepage läuft en CMS was Bilder aus einem Ordner ausliest. Nur würde ich aber gerne das jeden Tag andere Bilder in diesem Ordner sind (Für jeden Wochentag).

Jetzt war meine Idee mit einem Cronjob die Ordner immer umzubennen - aber leider hab ich damit noch nie etwas gemacht und könnt Hilfe gebrauchen :o

Grüße

Mein Ansatz: crontab -e ->
55 23 * * * /usr/bin/renameFolder

renameFolder soll nun Script sein was den Ordner "now" in den heutigen Wochentag umbennent und dann den "morgigen" Wochentag als Ordner sucht und diesen in "now" umbennent... ist das soweit möglich?

Last edited by a moderator:
Hi,

folgendes Script verwende ich:

Code:
#!/bin/bash

DIRPATH=/var/www/templates/cached/
DEFDIR=images

cd $DIRPATH

ln -fs $DIRPATH$(ls | sort -R --random-source=/dev/urandom | head -n 1) $DEFDIR

Natürlich DEFDIR und DIRPATH abändern. DIRPATH ist in dem Fall, wo die verschiedenen Ordner liegen und DEFDIR wie der Ordner dann dort heißen soll.

hm... danke für die Antwort, aber kannst du näher drauf eingehn? Weil da kann ich doch nicht festlegen wann welcher Ordner dran kommt, wird doch zufällig bestimmt, oder?

So, habe gerade gesehen, dass es ganz einfach geht, daher bitte die vorherige Lösung vergessen:
date %u liefert den Wochentag zurück, von 1 bis 7.

Last edited by a moderator:
Jo wäre ein simple Lösung, okay danke!^^

Dachte evtl gibts eine einfach lösung die sich auf "date +%A" bezieht, nur weis ich nicht ob sowas wie "date +1" (so in die Richtung :D) funktioniert.

Weil mit der Modulo Lösung müsste ich glaub ich bei jedem Server neustart die Namen anpassen, mit Date wäre es halt "immer" richtig :)

Ja, wie gesagt, die Lösung kannst Du vergessen, da das Betriebssystem direkt mitliefert was Du brauchst: date %u.
Sorry, hatte ich vorher übersehen aber damit sollte es dann ganz einfach gehen.

Back