Cronjob Mailbenachrichtung > Mailadresse ändern

converge

New Member
Hallo zusammen,

ich werde nach Abschluss eines Cronjobs per Mail benachrichtigt. Das macht Debian wohl automatisch. Jetzt würde ich gerne die Mail-Adresse ändern. Ich habe diese irgendwo auch angegeben, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo.

Habt ihr mir einen Tipp, wo ich diese suchen könnte?
 
Kommt drauf an, ob der Cronjob in der Crondatei des Users steht oder in der systemweiten crontab (meist /etc/crontab).
Bei ersterer reicht ein
Code:
MAILTO=adresse@domain.de
zu Beginn der Zeile aus, für die globale kannst du am besten den Output an mail pipen und dem ide Empfänger-Adresse mitgeben.
 
Danke.

Ich würde jedoch dennoch ganz gerne die Mail-Adresse direkt tauschen. Wo können userrelevante Mail-Adressen hinterlegt worden sein?
 
Wenn nix angegeben ist, geht die Mail an den User, der den Cronjob ausführt. Die MAILTO-Angabe ist dazu da, genau das zu ändern.
 
Ja, das habe ich verstanden :-)

Jedoch: Ich habe beim root Account eine Mail-Adresse hinterlegt, die ich nun gerne ändern würde. Also ich würde diese gerne global ändern und nicht nur die Cronjob-Mails umleiten.
 
Mails von Cron != Mails an Root.
Wahrscheinlich hast du einfach einen Alias-Eintrag für root in der /etc/aliases
 
Thema doch noch nicht ganz geklärt:

Beim Ausführen eines Cronjobs als normaler User habe ich nun das Shellscript entsprechend eingeleitet mit
Code:
MAILTO=userxy@domain.xy

Dies scheint allerdings nicht zu funktionieren.

Das Shellscript ignoriert die MAILTO-Anweisung und versucht stattdessen an eingeloggter_benutzer@domain.xy zu versenden. Allerdings gibt es diese Mail-Adresse nicht, sie landet in meinem Catchall-Postfach.

Ich habe sSMTP im Einsatz. Muss da noch ein Alias festgelegt werden oder liegt der Fehler wo anders?
 
Die MAILTO-Zeile gehört in die crontab und wird dann von cron ausgewertet. Sie gilt dann für alle Einträge in der crontab.
 
Back
Top