"CronJob" für Windows

Brain128

Registered User
Hallo,

unter Linux hat man mit CronJobs ja die Möglichkeit unteranderem auch den server jede nacht neustarten zu lassen. Gibt es sowas auch für windows?

Das System ist ein vserver mit Windows 2003 - Enterprise.

MfG
Brain

EDIT: Um es nicht zu vergessen. Es sollte Freeware sein :)

Last edited by a moderator:
Ja, unter Windows gibt es die "geplanten Tasks", zu finden in der Systemsteuerung.

Neu starten kann man das System mit dem Befehl "shutdown". Ich weiss allerdings nicht, ob das auch bei einem vServer geht. Aber dort müsste es über das Control Panel gehen.

Ja, unter Windows gibt es die "geplanten Tasks", zu finden in der Systemsteuerung.

Mit geplante Tasks kann man soweit ich gesehen habe nur Programme starten/beenden.

Ich weiss allerdings nicht, ob das auch bei einem vServer geht. Aber dort müsste es über das Control Panel gehen.

Laut meinem Provider müsste man das mit einem extra Programm machen. VZZP oder Plesk hätten nicht die Möglichkeiten.

MfG

Ja natürlich startest du Programme. Oder was hast du gedacht machen die Cronjobs unter Linux. :eek:

Wie das Programm heißt, wurde bereits gesagt: "shutdown".
Ich bin mir im Moment aber auch nicht sicher ob das auf vServern funktioniert.

---
Auch wenn das tägliche neustarten von Windows fast schon nachvollziehbar ist, stellt sich mir die Frage wozu? :confused:

Laut meinem Provider müsste man das mit einem extra Programm machen. VZZP oder Plesk hätten nicht die Möglichkeiten.

Du kannst den Server doch über das Control Panel (über den Browser) neu starten, oder?

Dieser Vorgang sollte sich recht trivial scripten lassen, so dass sich der Server selbst ins Control Panel einloggt und "den Reboot-Button drückt". Aber es gibt bestimmt bessere Lösungen...

Moin,
ich habe nun die Anwendung unter "geplante Tasks" eingerichtet.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot wie der Task momentan konfiguriert ist. Ist speziell die Ausführen -Zeile korrekt?

MfG

Attachments

• unbenanntrx5.jpg
    unbenanntrx5.jpg
    33.6 KB · Views: 580
Die Ausführen-Zeile ist falsch.
Du kannst die shutdown.exe direkt aufrufen. Über die cmd.exe zu gehen ist überflüssig.
Desweiteren werden bei Windows 2003 noch paar Parameter, in hinsicht auf Grund für den Reboot etc., benötigt.

Da hilft dir in der Eingabeauforderung auch ein "shutdown /?".

Genauer kann ich es im Moment nicht sagen, da sich die Parameter von Windows XP zu 2003 etwas unterscheiden und ich kein Windows 2003 hier habe.

Ist speziell die Ausführen -Zeile korrekt?

IMHO nicht ganz. cmd braucht den Parameter /c, wenn man damit ein Programm starten will. Und der Parameter von shutdown muss einen Abstand haben.

So sollte es gehen:
Code:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c shutdown /r /m \\localhost /f

Das "/m \\localhost" könnte man evtl. weglassen, /f ist nützlich, damit der Reboot nicht von einer "Wollen Sie Anwendung xy wirklich schliessen?"-Meldung unterbrochen wird.

So sollte es gehen:
Code:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c shutdown /r /m \\localhost /f
Das "/m \\localhost" könnte man evtl. weglassen, /f ist nützlich, damit der Reboot nicht von einer "Wollen Sie Anwendung xy wirklich schliessen?"-Meldung unterbrochen wird.

Danke das hat geholfen :) der Server rebootet jetzt ganz normal :)

Danke für die Hilfe :)
MfG
Brain

den server jede nacht neustarten zu lassen.
Wieso sollte man das wollen?
Wenn der Server nach einem Tag in einen Zustand gerät, der einen Neustart erfordert, sollte man das Auftreten des Zustands abstellen und nicht einen Neustart durchführen.

Das ist ja auch erstmal nur als Notlösung gedacht :p

Das eigendliche Problem ist ein anderes, aber dazu bald mehr ^^

Back