Cronjob für automatischen TS-Restart funzt nicht (mehr)

Merlok

New Member
Vorweg: Damals lief mein Cronjob (siehe https://serversupportforum.de/threads/teamspeak-nach-server-reboot-per-cronjob-neustarten.28666/).

Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt CentOS nutze (seit heute) und vorher openSUSE.

Aber daran kanns doch nicht liegen?!?

Ich habe per crontab -e -u tss folgenden cronjob eingefügt:
Code:
@reboot /home/tss/server_linux

Wie gesagt mit openSUSE funktionierte es noch.

Starte ich den Server jetzt per Shell (shutdown -r now) neu, startet der TS Server nicht mehr mit.
Melde ich mich auf der Konsole über su tss als tss an, kann ich den TS-Server aber starten.

Woran könnte das denn liegen? Hat jemand eine Idee?

Nein, das start hat keinen Effekt.

Die Datei server_linux startet den TS-Server ohne Zusatzbefehle.

Die Zusätze start, stop, restart sind für das Startscript teamspeak2-server_startscript gedacht.

Hast Du oder sonstwer noch eine andere Idee?

Das Startscript funktioniert nicht als Cronjob, da es ein Argument (start) braucht um den TS-Server zu starten.

Cronjobs können (soweit ich das weiss) keine Skripte starten die zusätzliche Argumente benutzen.
Im Endeffekt gehts jedenfalls nicht mit dem Startscript.

Deswegen ja die server_linux. Nur irgendwie will der Cronjob nicht.:confused:

Anders gesagt:

Schreib den crontab halt so:

Code:
cd /home/tss/; ./server-startscript;

Last edited by a moderator:
Erstaunlicherweise funktionieren die Cronjobs jetzt (ich habe mehrere, nicht nur den für Teamspeak).
Erstaunlich deshalb, weil komischerweise nur eine Mischung aus meinem Cronjob und dem Cronjob von Busfreak funktioniert!? :confused:

Beispielsweise mein Cronjob für Teamspeak:
Code:
@reboot /home/tss/server_linux
@reboot cd /home/tss/; ./server_linux;
Normalerweise müsste schon die erste Zeile reichen, oder eben nur die 2..

Aber eine der beiden Zeilen alleine startet den TS-Server definitiv nicht! Das habe ich mehrfach getestet.
Nur wenn ich beide Zeilen drin habe (so wie oben) startet der TS-Server automatisch.

Selbiges gilt auch für den Cronjob für Denyhosts (auch wenn das mit TS nix zu tun hat).

Ist das vielleicht was CentOS spezifisches? Dass man Cronjobs dort zwingend so starten muss?

Wie/womit hast Du den cronjob eingerichtet?

Setz mal die MAILTO=-Variable in der crontab und lies Deine Mails, da steht dann schon drin, woran es scheitert.

Back