Cronjob einrichten bekomme ich nicht hin?

ESC gedrückt und dann erst die Enter Taste gedrückt ,das einzigste was sich danach geändert hat ist das das --Insert-- weg war.

Dann lies am besten noch mal, was genau du tun sollst. Ich habe es dir zwei mal ziemlich genau geschrieben. Schritt für Schritt. Wenn du etwas auslässt, funktioniert es logischerweise nicht.
 
Wenn alles nichts hilft nimm Winscp und editiere die crontab da drüber. Einfacher gehts dann wirklich nicht mehr. Da Du auf Deinem Vserver Root per ssh erlaubst sollte das ja ohne Probleme gehen.

Frohes neues
 
Frohes neues Jahr erst einmal.

Ich habe dir doch geschrieben, was du tun sollst. Noch mal.

Du öffnest mit contab -e den Editor, in deinem Fall vi oder vim. Du drückst i, um in den Insert-Modus zu kommen. Navigiere mit den Pfeiltasten nach unten und kopiere deinen Befehl hinein. Dann drückst du esc, um den Insert-Modus zu verlassen, danach : und dann wq. Erst danach drückst du Enter, was den Editor schließen sollte und gleichzeitig den Cronjob aktiviert.
Ich habe das Schrit für schrit gemacht,aber da hier immer von einem Editor die rede ist , denke ich mal das ich es andauern wider mit Putty mache,das ist ja kein editor das das falsch ist.

Ich wüsste auch nicht wie ich mit crontab -e einen Text Editor öffnen könnte.

Wenn alles nichts hilft nimm Winscp und editiere die crontab da drüber. Einfacher gehts dann wirklich nicht mehr. Da Du auf Deinem Vserver Root per ssh erlaubst sollte das ja ohne Probleme gehen.

Frohes neues
Das habe ich auch schon gemacht,das habe ich sogar hinbekommen,:D aber der Cronjob läuft dann nicht den gestern war meine Lizens schon wider Ungültig.
 
Kannst Du mal den Inhalt Deiner cron posten? Es reicht eigentlich die 5 Zeilen davor und die 5 dahinter.
 
Hier ist mal der ganze Inhalt.
Code:
# /etc/crontab: system-wide crontab
# Unlike any other crontab you don't have to run the `crontab'
# command to install the new version when you edit this file
# and files in /etc/cron.d. These files also have username fields,
# that none of the other crontabs do.

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user	command
1 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
57 0 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
44 2 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
24 4 11 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
#


6,16,26,36,46,56 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl
0 22 * * 6 root /root/confixx/admin/contrib/auto_reg.pl
das mit dem Editor intressiert mich aber auch noch,wie genau das geht?
 
Last edited by a moderator:
Code:
6,16,26,36,46,56 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl
0 22 * * 6 root /root/confixx/admin/contrib/auto_reg.pl
#
Ist jetzt nur ein Schuß ins blaue, aber ich meine mal gelesen zu haben das nochein paar zeilen hinter dem letzten eintrag sein müssen. Wenn Du die crontab über Winscp editierst am ende Deiner Zeile einmal mit Enter in die nächste Zeile, dort eine raute rein und noch mal enter. Sollte dann so aussehen wie in der Codebox welche ich gepostet habe. Speichern und testen.
 
Du denkst das mein inhalt von der crontab Falsch sein könnte und sie deshalb nicht Funktioniert?

Danke für deinen tipp habe es nun mal gemacht , bezeifel aber das es Funktioniert den ich habe den code auch schon mal hier mit rein gepackt da ging der cronjob auch nicht.
Code:
# m h dom mon dow user	command
1 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
57 0 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
44 2 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
24 4 11 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
#
 
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Cronjob nicht ausgeführt würde? Richtig eingetragen ist er ja mitlerweile.
 
Wenn der cronjob seine arbeit machen würde,dann wäre meine Confixx Lizens nicht immer wider abgelaufen und weil sie gstern mal wider abgelaufen war schlussfolgere ich daraus das der cronjob nicht gefunzt hat.;)
 
Das hat jetzt zwar mit deinem eigentlichen Problem nicht sehr viel zu tun, aber du solltest ja verstehen, was du tust :)
Wenn du über den SSH-Client deiner Wahl (also wohl PuTTY) mit deinem Server verbunden bist, hast du eine Terminal-Sitzung auf deinem Server. Das Terminal ist textbasiert (größtenteils) und du kannst damit schlicht gesagt Programme ausführen. Zum Beispiel einen Editor. Vi ist so ein Editor und für gewöhnlich vorinstalliert und als Standard definiert.

Gibst du nun crontab -e ein, öffnet sich deine Crontab (prinzipiell nichts anderes als eine Textdatei) in deinem Standardeditor. Also in deinem Falle vi. Das, was du hier als Screenshots gepostet hast, ist deine Crontab, geöffnet und bearbeitet mit vi, also einem Editor. Wie du damit deine Datei bearbeitest, schrieb ich ja bereits.

Du kannst natürlich, wenn dir vi nicht zusagt, einen anderen Editor installieren, ich würde dir empfehlen, dir mal Nano anzusehen. Legst du diesen als Standardeditor fest, öffnet sich auch die crontab darin.
 
Wenn der cronjob seine arbeit machen würde,dann wäre meine Confixx Lizens nicht immer wider abgelaufen und weil sie gstern mal wider abgelaufen war schlussfolgere ich daraus das der cronjob nicht gefunzt hat.;)

Du solltest Dir vielleicht mal verdeutlichen wann Dein Cronjob ausgeführt wird, dann wäre Dir auch klar, dass Dein Cronjob noch gar nicht dran war.
Desweiteren mag ich das "immer wieder" nicht glauben, da die Lizenz mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum (Jahr?) gültig ist.


Es mag jetzt wieder Schelte von diversen Seiten hageln, aber ich schreibs dennoch:
Ein Server ist in Deinen Händen definitiv falsch aufgehoben. Du beherscht nichtmal die absolut grundlegenden Grundlagen, wie zum Beispiel das Editieren von Konfigurationen. Selbst googlen scheinst Du nicht zu können oder zu wollen, sonst hätte man Dir hier nicht mehrfach Tastenanschlag für Tastenanschlag erläutern müssen, wie man per vim eine Zeile einfügt und das Ergebnis speichert. Das erklären nämlich die ersten Google-Treffer besser.

Ergo: Du brauchst keinen Server, sondern maximal Webspace...
 
@wemaflo
Vielen dank das habe ich verstanden,nur die crontab die sich mir da öffnet der inhalt sah nicht ganz so aus wie der von der crontab die auf dem Space liegt ,die inhalte der beiden waren also verschieden wie geht das und warum gab Putty mir dann aus das es keine cronjobs für Root geben würde,es sind aber wleche auf der Datei im ordner etc/crontab enthalten?

Und ich habe das was ich geschrieben habe nicht geschrieben um dich zu ärgern,sondern in Putty oder vi lässt sie sich wirklich bei mir nicht bearbeiten.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top