Hallo,
ich möchte eine Reihe von manuellen Schritten auf der Shell automatisiert ablaufen lassen.
Da ich aber keine Ahnung von bashscript-Erstellung habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Folgende Situation:
Lenny-Server mit einem Apache2-Webserver.
Ein vhost mit einer Domain (xyz.de) ist dort eingerichtet.
In dem vhost-Webverzeichnis liegen ca. 20 Verzeichnisse (VerzeichnisnameA, VerzeichnisnameB, ...) auf einer Ebene mit eigenständigen Inhalten, die aber nur mit der URL der Domain aufgerufen werden können (Beispiel xyz.de/VerzeichnisnameA/ )
Es wird ein Apache-Logfile für den vhost angelegt (xyz.de.access).
AWStats ist manuell eingerichtet worden und nicht als Systeminstallation per Deb-Paket.
Problem:
Es soll für die Zugriffe auf jedes gewünschte Verzeichnis eine eigene AWStats-Statistik geführt werden.
Lösungsansatz, den ich mir vorstelle, nehme aber auch andere Vorschläge an:
Ich brauche offenbar einen Cronjob, der z.B. 1x pro Woche läuft und folgende Dinge erledigt, die ich sonst per Hand machen würde:
Nachtrag:
Ich bin auch bereit "kleines Geld" für die Lösung meines beschriebenen Problems zu bezahlen. Entsprechende Angebote bitte per persönlicher Nachricht.
ich möchte eine Reihe von manuellen Schritten auf der Shell automatisiert ablaufen lassen.
Da ich aber keine Ahnung von bashscript-Erstellung habe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Folgende Situation:
Lenny-Server mit einem Apache2-Webserver.
Ein vhost mit einer Domain (xyz.de) ist dort eingerichtet.
In dem vhost-Webverzeichnis liegen ca. 20 Verzeichnisse (VerzeichnisnameA, VerzeichnisnameB, ...) auf einer Ebene mit eigenständigen Inhalten, die aber nur mit der URL der Domain aufgerufen werden können (Beispiel xyz.de/VerzeichnisnameA/ )
Es wird ein Apache-Logfile für den vhost angelegt (xyz.de.access).
AWStats ist manuell eingerichtet worden und nicht als Systeminstallation per Deb-Paket.
Problem:
Es soll für die Zugriffe auf jedes gewünschte Verzeichnis eine eigene AWStats-Statistik geführt werden.
Lösungsansatz, den ich mir vorstelle, nehme aber auch andere Vorschläge an:
Ich brauche offenbar einen Cronjob, der z.B. 1x pro Woche läuft und folgende Dinge erledigt, die ich sonst per Hand machen würde:
- prüfe ob Logfile-Kopie (zur Verarbeitung) vorhanden ist. Wenn keine Logfile-Kopie vorhanden ist, dann
- mv xyz.de.access xyz.de.access4awstats
- touch xyz.de.access
- lösche vorhandene Verzeichnislogfiles:
rm verzeichnisname??.log- erstelle vorhandene Verzeicnislogfiles auf Logfile-Kopie:
grep verzeichnisnameA xyz.de.access4awstats > verzeichnisnameA.log
grep verzeichnisnameB xyz.de.access4awstats > verzeichnisnameB.log
grep verzeichnisnameC xyz.de.access4awstats > verzeichnisnameC.log
usw.- führe die einzelnen awstats-cgi's aus, in denen die Verzeichnislogfiles definiert wurden:
perl /www/xyz.de/webseiten/awstats/cgi-bin/awstats_updateall.pl now
Nachtrag:
Ich bin auch bereit "kleines Geld" für die Lösung meines beschriebenen Problems zu bezahlen. Entsprechende Angebote bitte per persönlicher Nachricht.
Last edited by a moderator: