Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Seit einer kleinen Weile versuche ich mich mit Linux un der Webserver Technologie auseinanderzusetzen. Dazu habee ich mir unter Virtualbox ein Ubuntu mit allem was man so benötigt installiert um darauf auch Projekte usw. zu entwickeln.
Nun würde ich gerne einen Cronjob einrichten, der mir auf einem Server den Befehl absetzt, dass er mysqldumper ausführen soll und mir anschliessen über wget den Serverinhalt auf meinen kopiert. Anschliessen soll mir eine Mail geschickt werden, dass er fertig ist.
Soweit so gut...das Script scheint zwar zu laufen allerdings bekomme ich immer eine seltsame Anzeige, wenn ich das Script über die Shell ausführe.
Hier erstmal das Script
Führe ich das Script über die Shell auf bekomme ich folgende Meldung:
Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen würde und mir sagen könnte wo mein Fehler liegt.
Wie gesagt, zu laufen scheint das Script aber die Meldung ist schon ein wenig seltsam..
Gruß,
Steppo
ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.
Seit einer kleinen Weile versuche ich mich mit Linux un der Webserver Technologie auseinanderzusetzen. Dazu habee ich mir unter Virtualbox ein Ubuntu mit allem was man so benötigt installiert um darauf auch Projekte usw. zu entwickeln.
Nun würde ich gerne einen Cronjob einrichten, der mir auf einem Server den Befehl absetzt, dass er mysqldumper ausführen soll und mir anschliessen über wget den Serverinhalt auf meinen kopiert. Anschliessen soll mir eine Mail geschickt werden, dass er fertig ist.
Soweit so gut...das Script scheint zwar zu laufen allerdings bekomme ich immer eine seltsame Anzeige, wenn ich das Script über die Shell ausführe.
Hier erstmal das Script
Code:
#!/bin/bash
#
##
### FTP Backup by undkonsorten.com
### Author: Eike Starkmann
### Copyright 2007 undkonsorten.com
###
##
#
# FTP Backup script created by undkonsorten.com
#
# This Script Copies all files from a remote Server to a local dir
# More Servers can be specified in the login.txt
# All logs will be wrtitten in the backup.log
# Since cron does not have envrionment variables
# we have to change with “cd” where the script lies.
# If you do not run this script with cron you can unmark this line.
#Triggers Mysqldumper to start DB backup
#output goes to mysqldumperlog
mysqldumperlog=backup.log
echo “Starting DB Backup for www.meinedomain.de” >$mysqldumperlogdate >> $mysqldumperlog
lynx -dump -auth username:password http://www.meinedomain.de/mysqldumper/msd_cron/crondump.pl?config=mysqldumper.conf.php 2>&1 >> $mysqldumperlog
date >> $mysqldumperlog
#Makes FTP Backups
cd backup.sh
wget -r -o backup.log -N -l0 -nv -i login.txt
cat $mail | mail -s "backup meinedomain.de - FTP Prozess wurde fertiggestellt" mail@meinedomain.de
Führe ich das Script über die Shell auf bekomme ich folgende Meldung:
backup.sh: 22: cannot create : Directory nonexistent
cd: 27: can't cd to backup.sh
Wäre nett wenn da mal jemand drüber schauen würde und mir sagen könnte wo mein Fehler liegt.
Wie gesagt, zu laufen scheint das Script aber die Meldung ist schon ein wenig seltsam..
Gruß,
Steppo