crond und pleskbackup

Dawn

Registered User
Hallo,

Ich lasse vie cron-job (mit dem user root) automatisch ein Gesamt-Backup aller Plesk Einstellungen, Mails, DB's erstellen...

Dies mache ich über folgenden Befehl (habe ihn in der Shell getestet):
Code:
/opt/psa/bin/pleskbackup --all /backup/psa/psa_backup_`date +%d-%m-%Y`

Nun dachte ich mir, super, dann erstelle ich doch gleich einen Cron-Job der in der Nacht alles backupt. Gesagt getan, habe folgenden Cron-Job via Plesk-Admin-Interface erstellt:

Code:
0 4 * * * /opt/psa/bin/pleskbackup --all /backup/psa/psa_backup_`date +%d-%m-%Y`

Heute Morgen habe ich das ganze mal kontrolliert mit dem Ergebnis das ich kein Backup-File vorgefunden habe. Um das ganze nochmals zu testen habe ich den Crond etwa auf eine halbe Stunde nach der aktuellen Zeit eingestellt, leider mit dem Resulat: Immer noch nichts...

Ich weiss nicht wo genau diese Dinge geloggt werden, darum kann ich auch kein Log-File liefern. Was merkwürdig ist: Der Watchdog Cron-Job wird ohne Probleme ausgeführt... Mache ich einen Denkfehler?

Wäre froh wenn mir jemand einen Tipp bzw. Denkansatz geben könnte.. THX :)

MOD: Für Code sollte man auch die vorhanden CODE-Tags nutzen.

Last edited by a moderator:
Dawn said:
habe folgenden Cron-Job via Plesk-Admin-Interface erstellt:
Hast Du überprüft, ob der Cronjob auch wirklich angelegt wird?
Evtl. sind auch die Backticks (`) falsch übertragen worden.

PS: Und Du solltest mal Deine root-Mails lesen.

huschi.

@Huschi: Sorry, werd mir Mühe geben in Zukunft Code-Tags zu benutzen.

Hab den Cron-Job nochmal ausgeführt und für die Benachrichtigung meine aktuelle Email angegeben. Ich bekam folgende Benachrichtigung:

/bin/sh: -c: line 1: unexpected EOF while looking for matching ``'
/bin/sh: -c: line 2: syntax error: unexpected end of file

(hoffe mal ihr ist das Zitat-Tag richtig verwendet, es handelt sich ja nicht um Code...)

Wie du richtig vermutet hast, lag es am '`'-char. Muss ich nun wirklich extra ein Shell-Script schreiben welches ich per Cron aufrufe und welches dann den Befehl ausführt oder gibt es da einen "Trick"?

Bei der Backupfunktion von Plesk 7.5 Reloaded (psadump) kann man als Backupdatei auch einen Dateipfad angeben. Dann wird der Dateiname automatisch angelegt: psa-{Version}-{hostname}-{timestamp}.achive

Ob das bei pleskbackup (Plesk 8) genauso ist kann ich nicht sagen. Probier es doch mal über die Console aus
Code:
/opt/psa/bin/pleskbackup --all /backup/psa/
Gruß flyingoffice

@flyingoffice: Vielen Dank für deine Antwort :)

Der Ansatz ist sicher gut und es HÄTTE so funktionieren können. Leider nur HÄTTE, tut es aber leider nicht... Der Befehl wird ausgeführt und das Backup erstellt.. Nur habe ich keine Ahnung wohin.... Im Pfad /backup/psa befindet es sich auf jeden Fall nicht *grummel*

Irgenwie muss es doch möglich sein diese Backticks doch zu nutzen. Wenn man ja beispielsweise mit PHP (ja vielleicht ist das ein schlechter Vergleich) ein '"' ausgeben will bekommt man das mit einem Backslash hin.

Dawn said:
Der Befehl wird ausgeführt und das Backup erstellt.. Nur habe ich keine Ahnung wohin
Schau mal in /etc/psa/psa.conf nach dem Eintrag DUMP_D und schau ob Du es unter diesem Pfad findest.

Gruß flyingoffice

Dawn said:
Muss ich nun wirklich extra ein Shell-Script schreiben welches ich per Cron aufrufe und welches dann den Befehl ausführt oder gibt es da einen "Trick"?
Entweder das, oder Du läßt einfach Plesk mit seinen Cronjobs weg (ist ja anscheinend Fehleranfällig) und schreibst die lieber selber in die crontab. Dann hast Du die volle Kontrolle über die Backticks.

huschi.

@flyingoffice: Der Eintrag verwies auf "/var/lib/psa/dumps" und in diesem Verzeichnis befanden sich die täglichen MySql-Dumps. Andere Backups sind dort nicht vorhanden...

@Huschi: Danke... Nein dann werd ich mir wohl ein Shellscript schreiben. Bringt ja nichts wenn alles an 100 verschiedenen Orten verstreut ist.. (gut das ist es ja eh schon mit Plesk).

Last edited by a moderator:
Dawn said:
Bringt ja nichts wenn alles an 100 verschiedenen Orten verstreut ist.. (gut das ist es ja eh schon mit Plesk).
Hier ist die Frage was die bessere Alternative ist.
Ich habe mich für die eigenen Eingriffe in das System entschieden, statt eine Software zwischen mich und das System zu schieben. Da weiß ich wenigstens, was ich mache... :)

huschi.

@Huschi: Gut das ist auch ein guter Ansatz, da haste schon recht. Aber wo genau würdest du denn den Eitrag machen bzw. wo schreibt Plesk die eingetragenen Befehle hin?

Dawn said:
Aber wo genau würdest du denn den Eitrag machen
crontab -e

wo schreibt Plesk die eingetragenen Befehle hin?
Entweder in die selbe wie oben oder in /etc/crontab oder /etc/cron.d/...
Mehr weiß ich nicht, da ich wie gesagt Plesk nicht dafür verwende. ;)

huschi.

Auf jeden Fall vielen Dank :) Du hast mir schon so oft geholfen...

Ich habs mal mit "crontab -e" versucht. Und siehe da mein Eintrag welchen ich über Plesk eingetragen habe war da und zwar genauso wie ich ihn eigetragen hatte....

Heisst das im Endeffekt das Backticks nicht für Cron-Jobs genutzt werden können?

Dawn said:
Heisst das im Endeffekt das Backticks nicht für Cron-Jobs genutzt werden können?
Mmmh, mal sehen....
[test test test]
...sieht wohl so aus.

Aber ich mach eh immer alles über Shell-Scripts. :)

huschi.

Back