cron & logrotate

kikkoman

Registered User
Hi

Bis vor kurzem hatte ich das Problem, daß mir logrotate täglich die apache logfiles _vor_ dem webalizer "aufräumte". Das hab ich nun so gelöst, das logrotate direkt in einem Script nach dem webalizer rennt. Aus dem /etc/cron.daily habe ich daher logrotate rausgenommen.

Nun meine eigentliche Frage:
Wir wird gesteuert, wann die jobs in /etc/cron.daily ausgeführt werden?
Täglich ist ja klar, aber um wieviel Uhr wird das angestoßen?

Danke für Antworten (wenn es welche gibt :-)

Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht und du meinst was anderes, wenn nicht, bitte berichtigen.

Die Crontabs kannst du mit: "crontab -e" editieren. Mit diesem Befehl, werden die Crontabs des Benutzers editiert, mit dem du gerade eingeloggt bist.

Für weitere Hilfe: "crontab --help" und "man crontab"

Hallo!
Das Geheimnis steckt in /etc/crontab, /usr/lib/cron/run-crons sowie in /var/spool/cron/lastrun/.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Das Geheimnis steckt in /etc/crontab, /usr/lib/cron/run-crons

Da finde ich leider nichts was auf der genaue _wann_ hindeutet. War übersehe ich?

sowie in /var/spool/cron/lastrun/.

aha - die Datei ist zwar leer, aber das Datum, bzw. die Uhrzeit kommt ist so zeihnlich die Zeit, zu der die daily-cronjobs ausgeführt werden.

Kann man mit einem einfachen "touch /var/spool/cron/lastrun/cron.daily" auf die Uhrzeit einstellen zu der die daily-cronjobs gestartet werden sollen?

Darkdream said:
Ich hoffe ich täusche mich jetzt nicht und du meinst was anderes, wenn nicht, bitte berichtigen.

was anderes :-)

ich möchte rausfinden, wann die daily-cronjobs starten? Das System hat ja täglich 86400 Möglichkeiten, wenn man sekundengenau bestimmen kann, wann es losgeht.

Hallo!
Irgendwie hast du den falschen Ansatz. Es ist sicherlich möglich, cron.daily, cron.weekly, ... zu definierten Zeiten auszuführen aber genau dafür sind sie nicht gedacht. Wenn du etwas zu einem definierten Zeitpunkt ausführen willst, erstelle einen normalen cronjob dafür.

Ansonsten gibt es unter http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/12/080-cron/cron-1.html noch einige Erklärungen zum Thema cron/run-parts.

mfG
Thorsten

ah, ok. Das habe ich schon gemacht. Der cronjob läuft jetzt genau dann, wann ich es möchte. Ich habe mich nur gefragt, wann cron weiß, zu welchem Zeitpunkt am Tag er cron.daily starten soll. Wenn es gar nicht festgelegt werden kann, ist meine Frage auch beantwortet. Danke!

kikkoman said:
Thorsten said:
sowie in /var/spool/cron/lastrun/.

aha - die Datei ist zwar leer, aber das Datum, bzw. die Uhrzeit kommt ist so zeihnlich die Zeit, zu der die daily-cronjobs ausgeführt werden.
Da Du .../lastrun hast, hast Du wohl ein Suse.
Die Daily/Weekly/Monthly-Cronjobs werden durch das Löschen der entsprechenden lastrun/cron... ausgelößt.
Und gelöscht werden die die Flag-Dateien in /etc/crontab.

huschi.

Back