cron läuft nicht automatisch

stefkey

Member
Hallo,

ich habe mit crontab -e folgenden Cron angelegt:
*/5 * * * * /usr/bin/getmail &> /dev/null

Im syslog steht alle 5 Minuten:
Code:
/USR/SBIN/CRON[1597]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_apsinstaller.php)
/USR/SBIN/CRON[1617]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php)
/USR/SBIN/CRON[1611]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_autoresponder.php)

Das heißt doch das der Dienst läuft, oder?

Insofern kann ich doch den Fehler zuerst mal in meinem angelegten Crontab suchen, stimmt das?

Vielleicht kann das ein Fachmann bestätigen oder mir noch einen Tip geben wie ich den Fehler einkreise, das würde mir vielleicht helfen.

Danke!
 
Im cron.log tauchen diese Einträge nur auf, wenn der Befehl auch ausgeführt würde, bzw. versucht wurde auszuführen. Fehler beim Ausführen werden aber nicht geloggt, dafür müsstest du den Output des Befehls noch in irgendein File dumpen. Deshalb solltest du den Befehl mal manuell auf der Shell ausführen. Funktioniert das, funktioniert auch dein Cron. ;)
 
Danke.

Ein cron.log finde ich ich, weder in /var/log noch mit find -name cron.log
Du schreibst ich sollte den Befehl manuell auf der Shell ausführen. Wenn ich getmail ausführe macht es das was es soll.
Noch ein Hinweis?
 
Ich weiß nicht wie es ist, wenn man den cron mit crontab -e erstellt.
Tut man dies in einem Texteditor, kann es sein, dass es notwendig ist, als Letztes eine Leerzeile einzufügen. Das war bei einem Problem von mir kürzlich die Lösung.
 
Wenns nen Debian ist wirklich auf die abschließende Leerzeile achten. Bei CentOS und SLES ist dies nicht nötig.
 
Hallo an alle,

super, die Leerzeile war die Lösung. Ich habe diese Erfahrung mit den Leerzeilen schonmal vor laaanger Zeit gemacht, allerdings ist mir das hier nicht mehr eingefallen.

Kann man generell hinter sämtlichen config-Dateien eine Leerzeile einfügen?
Steckt da ein System dahinter, wo/wann eine Leerzeile erforderlich ist? Sicher doch, oder?

Danke nochmal und Grüße,
stefkey
 
Bei anderen Configs spielt das normal eigentlich keine Rolle. Die Crons werden allerdings zeilenbasiert abgearbeitet, weswegen am Ende wohl ein Zeilenumbruch stehen soll, damit der Cron als solcher erkannt wird.
Ansonsten kann es aber sicher nicht schaden einfach immer einen Zeilenumbruch zu machen. ;)
 
Das mit der Leerzeile halte ich für ein leicht widerlegbares Gerücht. Das Problem dürfte eher das fehlende Zeilenendezeichen sein. Das ist aber ein Problem des Editors, mit dem die Crontab bearbeitet wird. Ich würde mal schauen, ob man das deinem Editor durch eine Einstellung beibringen kann.
 
Manche Programme reagieren da eben etwas empfindlich, andere sind toleranter. Der bash ist es beispielsweise egal, ob die letzte Zeile mit einem 0x0a abgeschlossen ist, während die Solaris sh die letzte Zeile ignoriert, wenn das newline fehlt.

Daher ist es mir zur Gewohnheit geworden, in die letzte Zeile immer ein Kommentarzeichen zu schreiben (auch bei crontabs), damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite...
 
Back
Top