Cron-Job-Meldung - kann nichts mit anfangen

Rene

New Member
Hallo,

gut möglich, dass ich grad ein Brett vorm Kopp habe, aber ich komme nicht drauf, was hier von mir verlangt wird.

Ich habe einen Cron-Job -einmal täglich- mit dem Befehl "tar czf /home/Rene/Backups/Qmail.tar.gz /var/qmail"

Also der Ordner qmail soll getart und geziped werden und dann unter /home/Rene/Backups abgelegt werden. Es funktionier auch alles, nur dass ich folgende Meldung bekomme, wenn der Cron ausgeführt wird: tar: Removing leading `/' from member names - was ist damit gemeint ?

Danke!

Die Meldung kannst Du getrost ignorieren. Sie bedeutet nichts anderes, als das das Paket relativ entpackt wird. Klingt theoretisch, also ein kleines Beispiel:

Wenn Du in /home/Dein_Verzeichnis/ entpackst, wird z.B. das gepackte Verzeichnis /etc nicht nach /etc entpackt sondern nach /home/Dein_Verzeichnis/etc..

--marneus

Ach stimmen!

Hab auch vergessen >> /dev/null 2>&1 hinter zu schreiben, dann bekomm ich diese Meldung gar net!

Danke

Ja natürlich bekommst Du die dann nicht... wird ja nach /dev/null umgeleitet. Das hätte aber nicht zur Klärung der Frage beigetragen.

--marneus

Eine vollständige Unterdrückung der Ausgaben von Cronjobs sollte man sich sowieso überlegen.
Vorallem bei Fehlerausgaben macht sichs ganz nützlich wenn man per Mail darüber informiert wird. Sonst schleppst du unter Umständen Fehler Monate oder Jahrelang mit dir herum ohne zu wissen, dass sie existieren.
Gerade bei Cronjobs für Backups sehr gefährlich. ;)

Zur Klärung hätte das jetzt nichts beigetragen - stimmt schon - sah nur, dass ich es nicht hinzugeschrieben habe und da die Fehlermeldung vernachlässigbar ist, fügte ich sie hinzu.

Wenn ich Fehlermeldungen der Jobs nicht unterdrücke so bekomme ich aber tägliche diese "Vernachlässigbaren-Fehler-E-Mails" und das ist auch nciht das Gelbe vom Ei.

Oder gibts da eine Andere Lösung?

Die Lösung für Dein Problem lautet:

Code:
tar -cpPzf /home/Rene/Backups/Qmail.tar.gz /var/qmail

Dir hat gefehlt:
p ... = --preserve-permissions = Timestamps und Permissions mitsichern
P ... = --absolute-names = führende /-Zeichen in den Dateinamen erhalten

Was heißt hier "dir hat gefehlt"? Wenn er es nun gar nicht will? ;)

ich denke er will :-)

und zwar deshalb, weil er bei einem allfälligen extrahieren des Backups dann immer noch entscheiden kann, ob er die mitgepackten permissions sowie leading slashes nun möchte oder nicht. Also besser mit ins Archiv packen und beim Extrahieren (sofern gewünscht/benötigt) dann verwerfen.

Vorteil wenn du die Permissions ins tar mit einpackst: Du kannst das Backup einspielen ohne Dich um das manuelle wiederherstellen der Permissions zu kümmern. Auch die Timestamps der Dateien bleiben Dir so erhalten. Nachteil seh ich keinen, denn beim Extrahieren kannst Du (durch Verzicht auf -p) die Permissions ja wieder verwerfen. Und die leading-Slashes detto. Beim Auspacken werden bei aktuellen tar-Versionen die führenden / ohnehin wieder weggeschnitten und relativ entpackt. Willst Du absolut Entpacken musst du auch beim Entpacken wieder -P verwenden. Ich sehe also in Deinem Fall nur mögliche Vorteile und keinen Nachteil.

Back