Cron Job einrichten Probleme

theriddler83

New Member
Hallo,

ich möchte folgenden Cronjob auf meinem Managed Server bei Strato einrichten.

Code:
*/10 * * * * /usr/bin/php /srv/www/htdocs/54-grad/bilddatenbank/bin/deamon.php

Ich habe mich per Putty bereits am Server angemeldet und einen Crontab erstellt wenn ich ihn speichern möchte bekomme ich die Fehlermeldung „Bad Minute“ laut Strato Support soll es an der Formatierung des Cronjob liegen.

Dies war nur ein Hinweis der „Support“ hilft in solchen Fragen nicht weiter was ich echt eine Frechheit finde bei über 600€ im Jahr an Kosten für den Server.
Daher hoffe ich nun hier Hilfe zu finden, da ich nicht ganz soooo bewandert bin was Cronjobs und Co. angeht.

Danke im Voraus für eure Mühe.
Gruß Stefan

Naja, für das System auf dem Server bist auch Du verantwortlich, nicht der Hoster. Der stellt nur die Hardware und die Netzinfrastruktur bereit.

Wo erstellst Du denn den Cronjob? Direkt in der /etc/crontab oder per crontab -e?

Hallo theriddler83,

meiner Meinunng nach ist der Cronjob korrekt aufgebaut.
Bei meinem Server (Ubuntu) kriege ich auch keine Fehlermeldung "Bad Minute".

Poste vielleicht mal die ganze crontab vor und nach deiner Änderung.

Thomas

@marce: Es ist ein Managed Server, eigentlich würde ich bei einem Managed Server durchaus erwarten dass Strato die Cronjobs für den Kunden einrichtet.
Oder aber dass es eine GUI für sowas gibt. Das der Kunde selber per Putty das machen soll finde ich für einen managed Server eher seltsam...

Ooops. Das "managed" habe ich überlesen. In dem Fall würde ich vom Dienstleister auch ein wenig mehr erwarten.

Wobei da dann schon eher so, daß ich ihm sage "bitte dieses Script als 10m Cronjob einrichten".

Ich habe mehrfach Nett gefragt und das schriftlich wie telefonisch leider ohne Erfolg.

Im Anhang mein "Ansatz" Hoffe nach nun mehreren Tagen auf eine Lösung.

Attachments

• screen.jpg
    screen.jpg
    20.5 KB · Views: 323
Hallo!
Code:
*/10_*_*_*_*_/usr/bin/php_/srv/www/htdocs/54-grad/bilddatenbank/bin/deamon.php
_ = Leerzeichen

mfG
Thorsten

VIELEN DANK scheint geklappt zu haben :)

Wie kann ich rausfinden ob der Cron Job durchgeführt wurde ohne Fehler, gibt es da eine Möglichkeit ?

Attachments

• screen.png
    screen.png
    49.8 KB · Views: 268
Naja, dur wirst doch selbst wissen, was das Script macht, wenn es ausgeführt wird? Das wirst Du ja irgendwie feststellen können, oder?

Alles weitere kommt auf die Konfguration des Systems an, ob da Logeinträge gemacht werden oder Mails verschickt...

Schau doch mal in den Quellcode. Du könntest auch eine Logfile in das gleiche Verzeichnis schreiben. Entweder über den Quellcode oder srderr in eine Datei umleiten.

OT:
Gibt es den Bug noch, dass die letzte Zeile immer leer sein muss, da ansonsten der Cronjob nicht ausgeführt wird. Man ist das lange her...

Back