cron.d oder cron.daily für tägliches mysql backup

andydrummer

New Member
Wenn ich ein tägliches mysql backup um 2:22 Uhr machen möchte, nehme ich dann besser cron.d oder cron.daily (und stelle dafür dann DAILY_TIME auf die besagte Zeit ein)?

Was ist die bessere bzw. die gängigste Lösung?

Falls die cron.daily Variante besser ist, wie läuft es dann ab wenn ich mehrer größere Scripte in cron.daily liegen habe. Werden diese dann nacheinander abgearbeitet oder gleichzeitig?
 
cron.d gibt bessere Kontrolle über den Ausführungszeitpunkt - man kann ihn gezielt in Schwachlastzeiten legen.
cron.daily garantiert nur, daß die Ausführung einmal am Tag stattfindet - der Zeitpunkt kann sich verschieben.
 
Sofern man nicht anacron nutzt, ist die Ausführungszeit von cron.{hourly,daily,weekly,monthly} in /etc/crontab sowohl erkenn- als auch änderbar.
 
in /etc/crontab kann man ja nur das Interwall einstellen, mit dem die cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly aufgerufen wird.

Wenn man den genauen Aufruf von cron.daily einstellen möchte kann man dies unter etc/sysconfig/cron unter DAILY_TIME angeben. Funktioniert soweit auch.

Habe jetzt allerdings 2 größe Scripte in cron.daily die auf keinen Fall gleichzeitig laufen sollten.

Wird alles was on cron.daily liegt jetzt gleichzeitig aufgerufen oder nacheinander abgearbeitet?
 
Back
Top