Cron: Ausgaben wild umlenken

Artimis

Registered User
Moin ihrs!

Ich habe da mal eine blöde generelle Frage:
Und zwar möchte ich von meinem 14-tägigen Backup einen Bericht per Email erhalten. Diesen habe ich in die crontab eingetragen.

Natürlich wird der stderr an den benutzer geschickt, aber ich möchte weder den stdout an stderr weiterleiten, noch möchte ich die Email-Adresse, sondern eine eigene.

Was ich angedacht habe, sieht in etwa so aus:
Code:
# Systembackup
13 5 3,18 * * /scripts/systembackup.sh 2>&1 |tee -a /root/backup.report | mail -s "Systembackup Kronos" kronos@domain.tld
Es soll also folgendes passieren:
1) stderr soll ganz normal an stdout gehen, es soll keine Extra-Mail wegen Fehler kommen.
2) Die Ausgabe soll an die Textdatei /root/backup.report unten angehängt werden.
3) Außerdem soll die Ausgabe an meine Email-Adresse geschickt werden.

Nun meine Frage: Funktioniert das ganze so, wie ich will?
Ich wollte es jetzt besser nicht darauf ankommen lassen ;)

Vielen Dank!
 
Ja, sollte funktionieren.

Und du hast natürlich Recht: In einem Forum zu fragen, ob das eigene Backup-Skript funktioniert, ist natürlich viel sinnvoller, als es selbst auszuprobieren. Ebenso wie die Prüfung, ob ein Restore überhaupt funktioniert.…
 
Najaaa, das Problem war, dass ich einfach nicht auf die simple Idee kam, einen 08/15-Befehl auszuprobieren. Und das Backupscript wollte ich auf Rechnern einer Firma installieren, wo ich nicht jederzeit rankam.
Außerdem wären hier schnell kluge Vorschläge gekommen, wie man es besser machen kann, wenn ich es selbst probiert hätte mit Misserfolg nicht ;)

Aber danke!
 
Back
Top