Cron aktivieren?

hamtho

Registered User
Hallo,

muss man bei Debian den cron in irgendeiner Weise aktivieren?
Ich habe von Suse auf Debian gewechselt und selbige Scripte in die jeweiligen Order kopiert (cron.daily etc).
Leider werden diese Scripte jedoch nicht ausgeführt. Manuell ausgeführt funktionieren sie einwandfrei.

Für einen kleinen Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

oh ja - sieht wirklich nach anacron aus. Danke für den Tip.
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten?

Gruß
Thomas
 
Entweder Anacron starten, oder deinstallieren. Ich hatte damals das selbe Problem und habs deinstalliert und die /etc/crontab bearbeitet.

Nur mal so am Rande: anaron ist nur für nicht durchlaufende (24/7) Rechner gut, da Cronjobs, die bei ausgeschaltetem System hätten ausgeführt werden müssen, beim Start nachgeholt werden. Da ein Server aber durchläuft (im Normalfall), ist anacron überflüssig. Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen, es einzusetzen, wenn man entsprechende Cronjobs nutzt, die nicht aus bleiben dürfen/sollen/müssen. Nur anacron sollte auch laufen. Zu starten glaube ich mit:

Code:
/etc/init.d/anacron start
 
Hallo,

also irgendwas geht immer noch nicht. Ich habe den anacron nun mal rausgeschmissen und durch cron ersetzt. Der Cron-Dienst läuft auch laut pstree.
In der crontab -e steht folgendes:

SHELL=/bin/bash
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
MAILTO=root
HOME=/
# run-parts
# m h dom mon dow command
01 * * * * root nice -n 19 run-parts /etc/cron.hourly
02 4 * * * root nice -n 19 run-parts /etc/cron.daily
22 4 * * 0 root nice -n 19 run-parts /etc/cron.weekly
42 4 1 * * root nice -n 19 run-parts /etc/cron.monthly

Im /etc/cron.daily liegen meine Scripte, die manuel auch problemlos ausgeführt werden können. Nur automatisch scheint der cron diese nicht zu starten.
Nonch irgendwelche Ideen?

Gruß
Thomas
 
Back
Top