CPU Xeon 3330? oder E5504 + Mainboard

TexMurphy

New Member
Hallo zusammen,

ich bastel mir grade einen neuen Anwendungsserver zusammen. Um es kurz zu machen. SQL Datenbank … WSUS …div. Verwaltungssoftware für Clients … Backup exec und noch div. Kleinst Programme die nicht ins Gewicht fallen.

Nur kann ich mich einfach nicht für ein CPU entscheiden und dann natürlich weiter welches passende Mainboard, am besten mit Onboard gfx, weil damit eh nur per Remote wenn überhaupt gearbeitet wird.

Das ganze wollte ich mal wieder in ein 645W SuperMicro CSE-733 packen.

So, nun zur Frage. Preisklasse CPU etwa 200€ - Xeon E5504 oder doch noch einen X3330? Stromverbrauch kommt bei mir nach Leistung. Jemand einen guten Tipp für mich und dann ein passendes Mainboard. Für das 3330 würde ich einfach ein Intel WX58BP nehmen. Habe mit Intel Mainboards im Serverbereich sehr gute Erfahrungen. Schweinestabil :-)

Würde mich über jeden Tipp, vielen vielen Dank.

Tex

Also ich würde ja schon stark zu dem 5504 tendieren, allerdings hat der 3330 schon ordentlich mehr Takt. Keine Ahnung, wieviel das ausmacht.

Also Intel Maiboards finde ich im allgemeinen auch super, laufen soweit immer sehr zuverlässig und scheinen immer sehr ausgereift zu sein, allerdings belaufen sich meine Erfahrungen dort nur auf den Desktopbereich.

Auf die Frage zum CPU, besteht den momentan schon ein Server mit genau diesen Anwendungen bzw. Einsatzbereich? Vielleicht sollte man mal abschätzen wieviel "Luft" nach obenhin noch offen ist, wenn man die beiden CPUs verbauen würde (zur Not vielleicht eine Hochrechnung anstellen). Google spuckt aus das der Unterschied im Stromverbrauch bei ca. 15Watt liegt (E5504 - 80Watt, 3330 - 95Watt), also soweit eigentlich nicht so extrem ausschlaggebend wie ich es zumindest finde. Sollte der E5504 mit seinen 4x2GHz schon eher im Bereich des "Limits" gehen würde ich eher dazu raten den 3330 zu holen. Wie die Leistung beim E5504 durch z.B. SSE 4.2 und so aussieht kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Oder kleine hilfe in der Praxis, bestelle dir beides (via Inet Shops), teste beides kurz entscheide dich und den CPU der dir nicht gefällt schickst du einfach zurück, da haste ja 14Tage dafür Zeit ;)

Back