CPU vs Anbindung

h9k

Member
So langsam hab ich mich endlich für den Nachfolger meines jetzigen Servers festgelegt, allerdings bin ich da noch etwas unentschlossen zwischen HostEurope und Serverloft...

Kurz zusammengefasst:
  • Host Europe Linux XL: 1x Xeon X3430 (ohne HT), 8 GB RAM, 2x 1TB Hardware RAID, iDRAC Enterprise remote management, 1 GBit Anbindung, IP Netz (8 Adressen): 299€ Aufschaultung + 141€/Monat (24 Monate Laufzeit)
  • Serverloft Opteron 1.0 XL: 2x Opteron 2344HE, 8 GB RAM, 2x 500GB Hardware RAID, Fujitsu ServerView remote management, 100 MBit Anbindung, IP Netz (32 Adressen): 144€/Monat (1 Monat Laufzeit)
  • Serverloft Xeon 2.0 L: 1x Xeon X3440 (mit HT), 4 GB RAM, 2x 500GB Software RAID, Fujitsu ServerView remote management, 100 MBit Anbindung, IP Netz (32 Adressen): 114€/Monat (1 Monat Laufzeit)

Der Server wird grösstenteils für Webhosting eingesetzt, meist für statische oder PHP/MySQL-getriebene Webseiten.
Bis auf den Prozessor (kein HyperThreading) überzeugt mich HostEurope eigentlich schon etwas mehr, doch der 2xOpteron von Serverloft ist auch ganz ok, wobei ich nicht genau weiss wie performant 2x Opteron 2344HE gegenüber einem Xeon 3340 oder 3440 sind, oder wieviel schneller ein X3440 gegenüber einem X3430 wirklich ist. Laut manchen Benchmarks ja fast doppelt so viel?

Die große Frage ist nun: was wird eher zum Flaschenhals? Der etwas schwächere Xeon bei HostEurope oder die langsamere Anbindung bei Serverloft?

meist für statische oder PHP/MySQL-getriebene Webseiten.
Das schoene oder... Was denn nun - eher PHP oder eher statisch?

Bei Downloadservern oder Oneclickhosting ist die Anbindung wichtiger, allerdings hab ich es bisher nur 1x erlebt dass bei einem normal belegten Webspace-Server die Anbindung durch die Webseiten 100Mb/s erreichte...

Somit solltest du eher zur staerkeren CPU als zur besseren Bandbreite greifen.

Momentan hoste ich ca. 60 php und 60 statische Websiten.
Weder CPU noch Anbindung sind eigentlich stark ausgelastet, doch ich will natürlich für die Zukunft gewappnet sein.

Da mir die 8 GB RAM und das Hardware Raid schon wichtig sind, bleiben mir zur Auswahl nur noch der Xeon X3430 (4 Kerne) von HostEurope und der 2x Opteron 2344HE (8 Kerne) von Serverloft.

Schwierig schwierig :)

Support ist mir nicht so wichtig, hauptsache die Anbindung ist zuverlässig und die Hardware-Komponenten werden bei Defekt schnell ausgetauscht.

Hab mir vorgestern doch nen Server bei Serverloft geholt, erstmal testweise. Hab ja noch bis mitte November Zeit, bis dahin läuft nämlich noch mein Strato-Server. Schlussendlich haben mich die hohe Aufschaltgebühr, die 24 Monaten Laufzeit und diese komische Aufteilung der Supportklassen bei Hosteurope nervös gemacht.

Mittlerweile wurde ich auch auf das Angebot von Webtropia hingewiesen, was ebenfalls gar nicht übel aussieht (Server X-8).

also ich bin seit 2-3 Wochen Kunde bei ip-projects.de
vorher war ich bei einem anbieter, den ich nicht weiter empfehlen kann, da dort die anbindung nicht wirklich super ist. Außerdem ist der Support dort nicht wirklich toll gewesen. Hatte ziemliche Probleme mit dem Speicherhandling
(Will den Anbieter nicht nennen, um ihn nicht schlecht zu machen, gibt sicherliche auch andere Erfahrungsberichte)

Bei IP-Projects.de hingegen wurde meine Bestellung des V-Servers innerhalb von 20 Minuten freigeschaltet und ich konnte direkt loslegen meine Daten zu transferieren. Waren nicht ganz 100mbit aber, hey is nen V-Server klar ziehen noch andere User. Hatte zwischen 8-9 MB/s also vollkommen top.

Hatte dann ein Problem mit meinem ControlPanel, ispcp, der Support hatte innerhalb weniger Minuten geantwortet und mir direkt ne Lösung angeboten die auf anhieb funktioniert hat.
Also wenn jemand nen V-Server mit Top-Anbindung (abstriche muss man logischerweise machen, weil man ja nicht alleine an der 100mbit leitung hängt) und top-Support sucht, ist hier an der richtigen stelle.

Von mir Persönlich bekommt der Anbieter auf jeden Fall nen Daumen hoch!!

Back