CPU Übertakten sinvoll oder doch lieber neue CPU?

motte

Member
Hi Leute

ich habe follgendes vor und zwar wollte ich meine cpu etwas höher drehn weil die mir voll zu langsam ist

Hardware:

CPU Typ : QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3222 MHz

Motherboard : Gigabyte GA-990XA-UD3

Ram : 8 GB ( 4 x 2 GB G Skill F3-10666CL7) als zwei kanal

Grafikkarte : AMD Radeon HD 6770 1gb Speicher

HDD : 128gb ssd von san disk

1tb von seagate

System Win 7 x64 ultimate

übertakten könnte ich mit dem tool von gigabyte easy tune 6

Tem. 34°c max 46°c

Kühler ist der Grand Kama Cross CPU Kühler

jetzt meine frage lohnt es sich die kiste zu übertakten wenn ja vllt bis wie viel max.?

oder doch lieber neues system vllt intel cpu?

was sagt ihr dazu

Abgesehen davon, dass Du damit unweigerlich das Leben der CPU verkürzt (besonders dann, wenn die Spannung erhöht werden muss), kann Dir niemand sagen, wie "hoch" die CPU übertaktet werden kann. Das hängt von vielen Faktoren ab: Qualität Deiner CPU (die Varianz ist hier relativ groß), dem Mainboard, der Kühlung, etc...
Obendrein nimmt der Stromverbrauch zu.

Ob es Dir etwas bringt kannst sowieso nur Du wissen, weil nur Du weißt, wieviel mehr Leistung Du benötigst und vor allendingen: in welchem Bereich. Das klingt auch eher so, als ob Du zur "Zockerfraktion" gehörst. Von daher würde ich auch eher bei der Grafikkarte ansetzen und eine neue kaufen.

ich sag mal so ich gehöre zu beiden zu den zockern aber schon lange mehr zu den tüftlern und bastlern arbeite in letzter zeit von mit vmware und sql php html , windows server

Und was bringt Dir dann das Übertakten Deiner CPU? Zum Basteln würde wohl praktisch jede CPU ausreichen. Für ernsthaften Serverbetrieb wären mehrere Kerne wesentlich relevanter. Dort schlagen sich selbst die AMD FX CPUs sehr ordentlich, werden in der Praxis allerdings kaum eingesetzt, weil die Intel-Pendants dafür einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch haben, was sich bei 24/7 Servern natürlich niederschlägt. Andererseits ist der Idleverbrauch nahezu identisch, was diesen Nachteil (je nach Szenario) relativieren kann.

Falls es Dir nur darum geht zu "tinkern" dann tu es einfach (auf eigene Gefahr), dann ist sowieso der Weg das Ziel.

Mit Übertakten kann man unter Inkaufnahme eines erheblichen Risikos je nach technischer Lage die Geschwindigkeit einer CPU ein bisschen (einstelliger Prozentbereich) steigern. Mehr ist meist aus thermalen oder anderen technischen Gründen nicht drin.

Wenn man nach http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html geht, hat der 955 als Prozessor aus dem Jahr 2009 rund 4032 Punkte. Die TDP liegt mit 125W ziemlich hoch, d.h. das Übertaktungspotential dürfte nicht übermäßig sein. Sicherlich reichen die 4032 Punkte für so ziemlich alle "normalen" Anwendungen aus.

Demgegenüber hat eine aktuelle, vom Preis her vernünftige, CPU wie der i7-3770K 9635 Punkte (also mehr als das Doppelte!), die TDP liegt bei 77W, der Multiplikator ist bei den K Modellen frei wählbar (bessere Übertaktungsmöglichkeit als Bus Speed Erhöhung).

Folgerung: mit einer Übertaktung Deiner CPU kannst Du wenige Prozentpunkte herausschinden, die Dir aber im wahren Leben nie auffallen werden. Hierfür wirst Du mit deutlich erhöhtem Stromverbrauch und aufwendigerer Kühlung "bezahlen" müssen.
Mit einer neuen CPU kannst Du den Speed mehr als verdoppeln und gleichzeitig den Verbrauch und damit die Lautstärke reduzieren.

Ist doch eigentlich ein No-Brainer, oder?:rolleyes:

EDIT und MOD Hinweis: Achte DRINGEND auf Deine Rechtschreibung oder ich werde zu (Ver)Warnungen übergehen.

...und zwar wollte ich meine cpu etwas höher drehn weil die mir voll zu langsam ist

Sagt dir das dein Bauchgefühl oder kannst du das auch konkretisieren? Die CPU ist für 95% der Desktop-Anwender nur dann ein Bottleneck, wenn durch sie die Performance der Grafikkarte limitiert wird. Zum Tragen kommt das i.d.R. aber nur bei aktuellesten Spielen in maximaler Auflösung und wenn du allen Schnick-Schnack aktiv hast. Bei deiner Radeon 6770 sollte das aber nicht der Fall sein.

Nur wenige Anwendungen profitieren überhaupt von einem höheren CPU-Takt. Darunter fallen z.B. Compiling, Audio- und Video-Encodierung, 3D-Rendering oder Videoschnitt. Das Hauptargument für aktuelle (Intel-)CPUs ist primär die viel bessere Energieeffizienz. Ob 280€ für eine CPU ein vernünftiger Preis ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Für mich ist es das nicht. Für's gleiche Geld würdest du z.B. auch eine aktuelle AMD FX (z.B. AMD FX-8320) bekommen und gleich noch eine Radeon 7770/7790 dazu, was dir ein Summe die viel höhere Gesamtperformance bringen würde. Falls es doch was von Intel sein soll, würde ich aktuell zum Xeon E3-1230v2 raten.

Back