CPU: Passiv oder Aktiv?

firemouse

New Member
Hallo,

ich baue grade meinen ersten Server zusammen, und hatte mir eigentlich schon meinen Prozessor (Marke: Intel; Typ: Xeon E5420) ausgesucht. Dann habe ich bei Geizahls gesehen, dass die CPU in zwei verschiedenen Ausführungen erwerbbar ist: die "Normale" ausführung und eine "Passive".

Was sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Wird der Passive vielleicht nicht so heiß wie der Andere?


Danke,
FireMouse
 
Bei der passiven Kühlung hat die CPU Kühlrippen, die über einen nicht direkt angebrachten Fan gekühlt werden. Bei einer aktiven Kühlung ist ein Fan fest mit der CPU verbunden.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe bisher nur Aktiv gekühlt - ist eine passive Kühlung effektiver / besser?


Danke,
FireMouse

MOD: Full-Quote entfernt!
 
Last edited by a moderator:
Effektiver? Wohl kaum. Am Ende bleibts auch ne Luftkühlung und ohne aktiven Lüfter gibts kein Luftstrom.
Passive Kühlungen sind meist für den Silentbetrieb gedacht.

Für den klassischen Server würde ichs nicht empfehlen. Wen interessiert es im Serverraum schon ob das ding mit 30db oder mit 80db brummt.
 
Hallo Firewire2002,

Da hast Du recht. Ich habe mich am Anfang etwas Falsch ausgedrückt: der Server soll eher eine Workstation für mich (Programmierer & Grafiker) werden. Ich habe zwar schon Computer zusammengebaut, allerdings noch keinen Server/Workstation und auch nur mit aktiver Kühlung. Daher weiß ich auch nicht ob man den Prozessor einfach nur ohne Lüfter einbauen kann oder ob man noch zusätzliche Hardware zum Kühlen benötigt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre eine passive Kühlung leiser aber nicht empfehlenswert. Daher werde ich mir wahrscheinlich den aktiv zu kühlenden Xeon besorgen, mit einem Noctua NH-U9F Lüfter.

Grüße,
FireMouse

MOD: Full-Quote entfernt!
 
Last edited by a moderator:
Nimm einen Mac Pro, da hast Du eine extrem leistungsfähige Workstation, die noch dazu leise ist.

Wenn das Budget knapper ist, tuts auch ein (weniger leistungsfähiger) iMac.

Gerade die Grafikerriege setzt zu großen Teilen auf Mac, die entsprechenden Programme gibts sowieso für beide Plattformen.
 
Hallo,

also, bei den Intel Xeon (Sockel 771) ist es so, dass die aktive Variante eigentlich einen passiven 1 HE Kühlkörper hat, auf dem dann ein etwa 1 HE großer Lüfter drauf ist. Das bedeutet, dass du den aktiven Kühler als aktiven Kühler in Gehäusen >= 2 HE nutzen kannst, oder, wenn du den aktiven Lüfter abschraubst, als passiven 1 HE Kühler in Servergehäusen, die dafür geeignet sind (starker Luftstrom muss herrschen).

Der passive Kühler ist ein passiver 2 HE Kühler, den ich für Servergehäuse von 2 HE empfehlen würde, die auch von den Gehäuselüftern her dafür vorgesehen sind, eine CPU zu kühlen.

Prinzipiell solltest du die beiden passiven Varianten (1 oder 2 HE) nur in hierfür geeigneten Gehäusen verwenden und den aktiven Kühler kannst du überall verwenden.

Unter http://www.asisupport.com/nl_1U_2Uactive_heatsink.jpg findest du ein Bild, das meine obigen Worte nochmal visuell darstellt.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top