CPU last 100 %

MaZy

New Member
Hallo,

es geht um einen Root Linuxserver. Ich betreibe neben andere Dinge auch ein Spielserver. Leider ist das sehr CPU-Lästig, weil man in dem Spiel eigene Sachen "bauen" kann und die Kollision arbeitet da non-stop. Und manchmal kommt es das der Serverprogramm einfach so hängt. Ich sehe in der Prozessliste dass er dauerhaft bei 100 % Auslastung ist. Mit putty per screenaufruf kann ich sehen, dass es e ebenfalls hängt, da ich in der Spielekonsole nichts mehr tippen kann. Bin dann gezwungen mit strg-c das Programm zu beenden und dann wieder hochzufahren.

Jedoch wollte ich, wenn es möglich ist, dieses Verfahren zu automatisieren. Ist es denn möglich so ein Verfahren automatisch zu erkennen und dann neuzustarten??

Last edited by a moderator:
Naja, dann ist der Rechner zu schwach oder falsch konfiguriert. Oder das Spiel ist schlecht umgesetzt. Eventuell da mal ansetzen.

Danke für die Antworten. Also mmonit hab ich schon mal versucht, leider kommen da ein paar Fehler beim Starten. Das soll auch bereits als Bug definiert sein und soll erst bei der nächsten Version behoben sein.

Zu Spielprogrammierung. Es Source Engine, also auch wo Counterstrike Source und so läuft. Zwar geht es hier um Garry's Mod, aber wie gesagt: Da spieler im Spiel selbstständig sachen zs bauen können ist das so manchmal

Das geht nicht nur mir so. Andere vorallem windows server ist das genau so

Was hast du denn für eine CPU und wieviele Gameserver hast du insgesamt auf dem Dedi laufen?

Ich hatte früher mal einen Nuclear Dawn Server, eventuell kennst du dieses Spiel? Basiert auch auf der Source Engine und man kann ebenfalls Sachen aufbauen, früher hatte ich das Problem das dieser Gameserver hin und wieder mal gecrasht ist weil die CPU Last des SRCDS auch auf 100% wuchs. Man kann selbst nicht viel dagegen tun, bei ND war es später so das die weiteren Updates dann Besserung brachten und der Gameserver einen Tag ohne Crash überstand. Ansonsten ist natürlich oberste Pflicht den Gameserver täglich neu zu starten, das mach ich immer früh morgens gegen 5Uhr.

Back