CPU immer 100 % ausgelastet

Phils

Registered User
Nabend !

Bei meinem Root-DS von S4Y ist die CPU immer 100 % ausgelastet und daher ist alles sehr langsam.
Das Problem besteht seit heute, obwohl nichts verändert wurde.
Ist das ein allgemeines Problem oder bin ich da der einzige ?
Woran könnte es liegen ?

Last edited by a moderator:
Server Support Forum > Server > Virtuelle Windows Server > CPU immer 100 % ausgelastet

toll ^^ :rolleyes:

...dann eben die Ausgabe vom taskmanager welcher Prozess die CPU last erzeugt.

Der Post hier ist sowas von unnötig, die Ausgabe hätte jetzt schon hier stehen können und du wärst der Lösung schon näher...

Cu JPsy

Habe hier ein Screenshot aber mich brachte er nicht weiter:

MOD : Bilder bitte immer als Anhang. Danke.

Attachments

• taskmanager0mq.PNG
    taskmanager0mq.PNG
    107 KB · Views: 527
Last edited by a moderator:
Bin ich der Einzige, dem die Checkbox links unten in der Ecke auffaellt?
Wartet da steht ....
Prozesse ...
aller ...
Benutzer ...
anzeigen ...
?

So long,
Mercy.

Hab das Phänomen auch bei einem anderen Virtuozzo-Anbieter.
Wenige Tage nach Neustart des Hosts geht die CPU-Last gen 90-100% ohne das was am laufen ist.
Made by SWSoft...

Hallo

Mein VPS-Support sagt mir regelmässig, dass die Auslastungsanzeige des Task-Managers überhaupt nix aussagt.:rolleyes:

Wenn ich's recht weis sind DS-Server spezielle VPS mit zugesicherten Mindestresourcen. Wenn es da zu einer Überlastung durch andere Mitbenutzer des selben Hostsystems kommt stimmt wohl etwas mit den Einstellungen des Hostrechners nicht. Vielleicht sind zuviele Kunden auf einem Host angelegt.(Anzahl der Kunden * Monatlicher Beitrag - Kosten für Serverhardware = Gewinn :D)

Möglicherweise werden mit Häcken bei "Alle Prozesse" die Prozesse angezeigt, die diese hohen CPU-Last verursachen. Allerdings wüßte man dann immer noch nicht, wer diese Prozesse ausführt. Letzlich kann hier nur der s4u-Support helfen, viel Gück.

gruß

mic

Ich kann mir nciht vorstellen das man sich im taskmanager die prozesse aller Nutzer auf dem Hostsystem ansehen kann @ mercenary...

...der Taskmanager kann (und darf Datenschutzrechtlich bestimmt) doch nur die daten/Auslastungen/Prozesse vom virtualisierten Server anzeigen - oder sehe ich das ganz falsch :confused:

Cya JPsy - brauche Aufklärung :p

Das ist richtig, aberl evtl. hat Phil einen Hintergrundprozess in seiner virtuellen Umgebung laufen, der die CPU Auslastung erzeugt.

Der Screenshot sagt ja, Anzahl der Prozesse 51.
Im Tab Prozesse zähle ich jedoch nur 10, bleiben 41 versteckte Prozesse, die die Auslastung erzeugen können.

Falls es da nicht zu finden ist, hat der Vorredner recht, der sagt, dass das Host System überlastet ist ;)

MrMasterJPsy said:
Ich kann mir nciht vorstellen das man sich im taskmanager die prozesse aller Nutzer auf dem Hostsystem ansehen kann

Glauben, vorstellen und beten kann ich in der Kirche. ;)
Tatsaechlich habe ich keine Ahnung, was mich auf einem Windows auf einer wie auch immer gearteten Virtualisierungsplattform dort erwartet, Werte des Hosts? Oder der VM? k.A. .

Was mir aber offensichtlich zu sein scheint ist doch, dass ich da mit dem Aufwand von 2 Klicks wesentlich mehr Informationen bekommen und auswerten kann.
Wie Spin-Doc schon sagt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch brauchbare Informationen, die ich dann sowohl fuer als auch ggfs. gegen den Support nutzen kann.
Wenn ich dort die Blockbuster finde schoen, wenn ich dort nur Werte aus meiner VM finde und alle bei 0% liegen weiss ich dass ich fein raus bin.
Derartige Aussagen kann ich im Moment z.B. nicht machen. Auch habe ich keine brauchbaren "Belege"(Screenshots) fuer den Fall, dass der Support zu einem anderen Zeitpunkt oder "Ort" andere Werte misst.
(Unter Umstaenden koennen solche vorab Informationen ja auch die Arbeit des Supports beschleunigen, in wessen Interesse das auch immer sein mag.)

Wenn ich nichts finde habe ich astronomische 2 Klicks (1. checkbox.checked = true, 2. Sortieren nach CPU-Last) umsonst gemacht.
Ich kenne viele Leute, die jede Woche einen hoeheren Einsatz riskieren mit wesentlich geringeren Gewinnchancen (inklusive Zusatzzahl).

Soweit meine 5 Cent zum Thema Informationsbeschaffung in Problemfaellen.

So long,
Mercy.

Hi,

ich will euch ja nicht euer Paranoia rauben, aber ihr wißte schon, dass man da Admin (root für die, die nur Linux kennen) ist? Das ist so gewollt!

Der Haken alle Prozesse anzeigen bezieht sich natürlich auf die eigene VPS, und "alle Benutzer" sind eben alle Benutzer, die auf der eigenen VPS angemeldet sind und Prozesse gestartet haben.

<flame>
Und ja, unter Windows kann man auch Benutzer erstellen, auch wenn viele immer als Admin unterwegs sind und davon nix wissen wollen. Und bevor das geflame richtig losgeht, ja geht alles auch per Konsole... nur gilt wie bei Linux auch: Erstmal wissen wie.
</flame>

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Beste Grüße
Projekt2501

@Projekt2501
Verstehe ich Dich richtig? ;)
Du wuesstest jetzt auch liebend gerne, ob der Prozess "sqlmangr.exe" nicht zufaellig gegen eine MS-SQL Server-engine auf demselben System laeuft welche aber nicht in der Prozessliste auftaucht, weil die ueblicherweise unter einem anderen Konto (Netzwerkdienst oder eigenes Rollenkonto) laeuft? :eek:
Und ob das dem Thread-Starter inzwischen aufgefallen ist? :confused:

Apropos... Die MS-SQL Server Engine (also auch die MSDE und Nachfolger) neigen dazu, anlaesslich eines einzigen "deadlocks" die verfuegbare "idle" CPU-Zeit gnadenlos zu verbraten. Und wartet bis zu 30 Minuten bis sie anfaengt einen der betroffenen (Sub-)Prozesse zu killen. Wenn mehrere deadlocks da sind (die verursachende Anwendung also anfaellig dafuer ist), dann kann sich das auch schon mal hochschaukeln.

Aber eigentlich ist der Thread hier doch alt genug... (*lapaloma pfeif und davon schleich*)

Ciao,
Mercy.

@Mercenary:

wir können den Thread ja noch ein bissel anschieben ;) Vielleicht äußert sich der Herr Admin ja dann noch.

*g* ich warte immer noch auf große Geflame "Linux ist viel besser! Nein! Doch! Mein Förmchen! Meine Schaufel!"

*kräftiganschieb*

Dann schau mal hier rein
post Nr. 14
Da steht es hoch amtlich. ;)

Ciao,
Mercy.

Back