Courier Imap zeigt keine Mails mehr an

Pr0j3cTX

Registered User
Hallo zusammen.

Seit heute hab ich ein Problem mit meinem Courier.
Er zeigt mir nur noch im Posteingang Mails an. In allen anderen Ordnern sagt mir Roundcube das es keine Mails in diesem Ordner gibt. Ich habe derzeit keinen MailClient zur Hand. Im Log sehe ich nur ein LOGIN und LOGOUT
Jan 5 14:54:30 s1 imapd: LOGIN, user=xxx@xxx.de, ip=[::ffff:127.0.0.1], port=[47965], protocol=IMAP
Jan 5 14:54:30 s1 imapd: LOGOUT, user=xxx@xxx.de, ip=[::ffff:127.0.0.1], headers=0, body=0, rcvd=116, sent=611, time=0

Da ich ansonsten keine Logs vom Courier bekomme weiss ich nicht was sein Problem ist. Ich habe dann versucht im Ordner .Trash die courierimapuiddb zu löschen. Danach den Courier wieder gestartet und auf den Ordner zugegriffen, aber es die Datei wird nicht neu angelegt.
Achja die Mail Dateien sind alle vorhanden.

Die Rechte sind so wie ich das sehe auch in Ordnung:
.Trash# ls -la
total 32
drwx------ 5 vmail vmail 4096 Dec 30 12:43 .Drafts
drwx------ 5 vmail vmail 4096 May 6 2009 .Junk
drwx------ 5 vmail vmail 4096 Jan 3 11:36 .Sent
drwx------ 5 vmail vmail 4096 Jan 5 13:08 .Spam
drwx------ 5 vmail vmail 4096 Jan 5 14:57 .Trash
-rw-r--r-- 1 vmail vmail 43 May 6 2009 courierimapacl
drwx------ 2 vmail vmail 4096 Nov 1 15:05 courierimapkeywords
drwx------ 2 vmail vmail 12288 Jan 5 14:15 cur
-rw------- 1 vmail vmail 0 May 6 2009 maildirfolder
drwx------ 2 vmail vmail 4096 May 6 2009 new

Wenn ich per telnet mich verbinde bekomme ich folgene Ausgabe:
0 select INBOX
* FLAGS ($MDNSent \Draft \Answered \Flagged \Deleted \Seen \Recent)
* OK [PERMANENTFLAGS ($MDNSent \* \Draft \Answered \Flagged \Deleted \Seen)] Limited
* 141 EXISTS
* 0 RECENT
* OK [UIDVALIDITY 1241624545] Ok
* OK [MYRIGHTS "acdilrsw"] ACL
0 OK [READ-WRITE] Ok
0 select INBOX.Trash
0 NO Unable to open this mailbox.
0 select INBOX.Spam
0 NO Unable to open this mailbox.

Kann mir jemand sagen wo nach ich noch schauen kann?
Wie bekomme ich den Courier gesprächiger? Ein Extralog gibt es ja nicht.

Schöne Grüße
pr0
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen.

Leider konnte ich keine Lösungen oder weiteren Hinweise mehr finden.
Daher habe ich eine unschöne Lösung genommen. Da ich dort nur wenige Postfächer waren, konnte ich mit 2 Stunden Arbeit den Fehler so beheben.

Meine unschöne Lösung sah so aus:
Reperatur von Sent:
Ich habe via Thunderbird einen Ordner tmp erstellt.Alle Mails via Konsole von Sent/cur in tmp/cur kopiert. Anschliessend ein
mv .Sent .tmp2
mv .tmp .Sent
mv .tmp2 .tmp
Danach funktionierte Sent wieder und der Ordner tmp funktionierte nicht mehr. Mit Thunderbird tmp gelöscht und wieder angelegt. Mails aus nächstem Ordner kopiert und so weiter.

Das ganze war eine sehr mühselige Geschichte führte aber im Endeffekt zu der Lösung das wieder alles funktionierte.

Schöne Grüße
pr0
 
Back
Top