yavhcsu
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Ich stolpere mal wieder über ein Phänomen, was ich nicht so ganz klar habe:
Systeme Ubuntu 8.04 und Ubuntu 6.06.
Jeweils IMAP-Server courier in Kombination mit postfix im Einsatz.
Email-Clients Outlook 2003 und Thunderbird 2.x
Zunächst mal kein Problem.
Emails via IMAP abrufen läuft bei beiden Programmen. Bei mehreren Konten in Thunderbird gelegentlich eine Meldung, dass die maximale Anzahl an IMAP-Verbindungen überschritten sei. Änderungen in Thunderbird bleiben ohne Auswirkungen. Lediglich Thunderbird beenden und wieder starten behebt den Fehler so, dass man so etwa 2 Konten bearbeiten kann. Bei mehr als 2 Konten tritt der Fehler wieder auf.
Bei Outlook tritt der Effekt auf, dass emails bei Benutzer, die nur wenige emails versenden, sehr zeitverzögert abgerufen werden.
Nun, mir ist klar, dass die Grundkonfiguration von courier gerade bei der Arbeit von Firmennetzen aus, die in der Regel hinter ein und derselben IP-Adresse via NAT hängen nicht ausreicht.
Die Werte kann man in /etc/courier/imapd beispielsweise wie folgt hochsetzen:
Mit folgendem Befehl den Authentfizierungsdaemon neu starten:
Das alleine behebt aber nicht das Problem nach dem ersten Auftreten. Vielmehr hängen da je nachdem ein paar Dutzend courierlogger -> authdaemon jobs verloren im Speicher.
Die kann man mit
abschiessen, auch soweit klar.
Nun läuft alles wie geschmiert.
Aber die Zusammenhänge wollen sich mir nicht so recht erschließen bzw. habe ich zwar das Problem zunächst mal behoben, tappe aber noch im Bezug auf Ursache - Wirkung im Dunkeln. Hat hier jemand eine Idee?
Systeme Ubuntu 8.04 und Ubuntu 6.06.
Jeweils IMAP-Server courier in Kombination mit postfix im Einsatz.
Email-Clients Outlook 2003 und Thunderbird 2.x
Zunächst mal kein Problem.
Emails via IMAP abrufen läuft bei beiden Programmen. Bei mehreren Konten in Thunderbird gelegentlich eine Meldung, dass die maximale Anzahl an IMAP-Verbindungen überschritten sei. Änderungen in Thunderbird bleiben ohne Auswirkungen. Lediglich Thunderbird beenden und wieder starten behebt den Fehler so, dass man so etwa 2 Konten bearbeiten kann. Bei mehr als 2 Konten tritt der Fehler wieder auf.
Bei Outlook tritt der Effekt auf, dass emails bei Benutzer, die nur wenige emails versenden, sehr zeitverzögert abgerufen werden.
Nun, mir ist klar, dass die Grundkonfiguration von courier gerade bei der Arbeit von Firmennetzen aus, die in der Regel hinter ein und derselben IP-Adresse via NAT hängen nicht ausreicht.
Die Werte kann man in /etc/courier/imapd beispielsweise wie folgt hochsetzen:
Code:
MAXDAEMONS=200
MAXPERIP=80
Code:
/ect/initi.d/courier-authdaemond restart
Das alleine behebt aber nicht das Problem nach dem ersten Auftreten. Vielmehr hängen da je nachdem ein paar Dutzend courierlogger -> authdaemon jobs verloren im Speicher.
Die kann man mit
Code:
pkill -9 courierlogger
pkill -9 authdaemond
Nun läuft alles wie geschmiert.
Aber die Zusammenhänge wollen sich mir nicht so recht erschließen bzw. habe ich zwar das Problem zunächst mal behoben, tappe aber noch im Bezug auf Ursache - Wirkung im Dunkeln. Hat hier jemand eine Idee?