Courier IMAP-Server und Resourcenmanagement

yavhcsu

Registered User
Ich stolpere mal wieder über ein Phänomen, was ich nicht so ganz klar habe:

Systeme Ubuntu 8.04 und Ubuntu 6.06.
Jeweils IMAP-Server courier in Kombination mit postfix im Einsatz.

Email-Clients Outlook 2003 und Thunderbird 2.x

Zunächst mal kein Problem.
Emails via IMAP abrufen läuft bei beiden Programmen. Bei mehreren Konten in Thunderbird gelegentlich eine Meldung, dass die maximale Anzahl an IMAP-Verbindungen überschritten sei. Änderungen in Thunderbird bleiben ohne Auswirkungen. Lediglich Thunderbird beenden und wieder starten behebt den Fehler so, dass man so etwa 2 Konten bearbeiten kann. Bei mehr als 2 Konten tritt der Fehler wieder auf.
Bei Outlook tritt der Effekt auf, dass emails bei Benutzer, die nur wenige emails versenden, sehr zeitverzögert abgerufen werden.

Nun, mir ist klar, dass die Grundkonfiguration von courier gerade bei der Arbeit von Firmennetzen aus, die in der Regel hinter ein und derselben IP-Adresse via NAT hängen nicht ausreicht.
Die Werte kann man in /etc/courier/imapd beispielsweise wie folgt hochsetzen:
Code:
MAXDAEMONS=200
MAXPERIP=80
Mit folgendem Befehl den Authentfizierungsdaemon neu starten:
Code:
/ect/initi.d/courier-authdaemond restart

Das alleine behebt aber nicht das Problem nach dem ersten Auftreten. Vielmehr hängen da je nachdem ein paar Dutzend courierlogger -> authdaemon jobs verloren im Speicher.
Die kann man mit
Code:
pkill -9 courierlogger
pkill -9 authdaemond
abschiessen, auch soweit klar.

Nun läuft alles wie geschmiert.

Aber die Zusammenhänge wollen sich mir nicht so recht erschließen bzw. habe ich zwar das Problem zunächst mal behoben, tappe aber noch im Bezug auf Ursache - Wirkung im Dunkeln. Hat hier jemand eine Idee?
 
Prüfe nochmals die Einstellungen im Thunderbird. Da lag bei mir damals das Problem. Und wenn du einstellungen an courier ändert, solltest du all desen Dienste neu starten, nicht nur den auth-daemon.
 
Ja, OK. Als da wären:

Code:
/etc/init.d/courier-imap restart
/etc/init.d/courier-pop restart
/etc/init.d/courier-authdaemon restart

Gibt es da noch etwas zu beachten?

Was den Thunderbird anbetrifft, da gibt es die Einstellung unter Extras|Konten -> hier für das jeweilige Konto unter Servereinstellungen die Schaltfläche "Erweitert" klicken und hier wiederum unter "maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" einen höheren Wert, z.B. 10 eintragen.

Was ich nicht verstehe, sind die vielen courierlogger jobs, die da hängen geblieben sind. Vom Verständnis sollen hier nur die Meldungen vom authdaemond ins syslog gelangen. Dies scheint jedoch fehlgeschlagen zu sein. Nur ohne Meldungen keine Fehleranalyse und das finde ich problematisch.
 
Last edited by a moderator:
Setz die Verbindungen im Thunderbird mal von 10 unter auf 1. Dann sollten die Probleme vorbei sein.
 
Also, im Moment läuft nach den oben beschriebenen Maßnahmen es besser als zuvor. Ich werde aber mal die Werte in Thunderbird zwecks Test heruntersetzen und schauen.
Da ist außerdem noch der Effekt in Outlook. Aber auch hier werde ich mal abwarten, wie das in nächster Zeit läuft.

Ich habe schon fleissig aber leider erfolglos gegoogelt. Auch die Website von courier gibt da nicht viel her.

Ich habe zwar das Problem behoben. Ich wüsst nur gerrne warum. ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top