courier imap server - disableimap

casper99

New Member
Hallo, ich habe laut der Anleitung von debianhowto.de
einen courier IMAP Server installiert, der die Adressen aus der mySQL DB ausliest. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Ich habe zusätzliche DB Felder, in denen ich festlege, ob ein User IMAP benutzen darf:

Code:
MYSQL_AUXOPTIONS_FIELD CONCAT("disableimap=",disableimap,",disablepop3=",disablepop3)

Auch dies funktioniert.

Ich habe allerdings noch ein Webmail Script auf dem Server laufen.
Dieses soll von localhost auf localhost trotzdem immer per IMAP auf die Postfächer zugreifen dürfen, egal ob der betreffende User in der Mysql Spalte disableimap=1 oder nicht hat.

Gibt es da ne lösung?

Hat niemand ne Idee?

Könnte ich nicht einen zweiten Imap server aufsetzen, der diese Beschränkung nicht hat und diesen nur auf localhost lauschen lassen (von dem aus sich der webmail client verbindet), oder gibt das Probleme mit dem Zugriff auf die Postfächer?

Kann ich einen zweiten Server auch als Paket per "apt-get install" installieren und quasi nur n andres Verzeichnis angeben, oder muss ich dann selbst kompilieren, da die Paketverwaltung denkt, daß es bereits installiert ist?

Wenn Du es probiert hättest, wüsstest Du die Antwort bereits.
Nein, einen 2.Server setzt man einfach mit einer zweiten Konfiguration auf, kopiert das Startscript auf einen neuen Namen und verändert es so, daß es mit der neuen Konfiguration startet.

Alternativ kann man einen über (x)inetd starten lassen und den Anderen als standalone-Version. Du hast leider verschwiegen, welche Anleitung Du gefolgt bist.

huschi.

OK. Danke erstmal.
Ich habe den Server laut der Anleitung von de:howtos:sarge:postfix2_antispam_virenschutz [Debianhowto.de]
insalliert.

Ich habe jetzt die Konfigurationsdateien von "/etc/courier" nach "/etc/webmail" kopiert.
Dort habe ich in der Datei "imapd" den port 444 eingetragen.
In die authmysqlrc habe ich entsprechend den "disableimap" Eintrag gelöscht.

Ich habe aus dem original-Start-Script von /etc/init.d/courier-imap ein neues erstellt was auf meine neue Konfiguration zeigt (sysconfdir = /etc/webmail).
Ich habe einen zweiten Server der auf Port 444 lauscht.

Für den courier-authdaemon habe ich das gleiche entsprechend gemacht.
Das Problem ist, daß der Paramter "sysconfdir" in der "/etc/init.d/courier-authdaemon" gar nicht verarbeitet wird,

d.h. mein zweiter imap Server greift auf den alten Authdaemon zu,
und läuft somit mit der alten Konfiguration aus "/etc/courier/authmysqlrc".

Ich bin ratlos.

Last edited by a moderator:
Back