Hallo
Ich habe folgendes Problem:
nach einem courier-imap update (auf courier-imap-3.0.8) über Yast, kann ich mich nicht mehr über imap anmelden. Es scheint so, als würde die Autentifizierung mittels authvchkpw nicht funktionieren (Auszug: /var/log/mail):
Deshalb habe ich courier-imap deinstalliert und wollte dieses nun manuell in der neusten Version installieren. Dabei bekomme ich jedoch folgenden Fehler:
Deshalb wollte ich nun noch zusätzlich courier-authlib-0.58 installieren. Doch, auch hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
Das komische daran ist jedoch, dass laut Yast gdbm 1.8.3 und db 4.3.27 installiert sind. Auch folgender Hinweis brachte mich leider nicht weiter: Courier Mail Server
Nachfolgend noch ein paar Angaben zum System:
- Suse 9.3
- QMail 1.0.3
- vpopmail 5.2.1
- courier-imap 4.1.1
- courier-authlib 0.58
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp für mich? Weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.. Und hab blöderweise auch keine Ahnung, wie ich das ganze rückgängig machen könnte
Vielen Dank jedenfalls schon mal
Gruß, ph.
EDIT:
Nach vielen Tests und einem Hinweis in einem anderen Forum hab ich den Fehler jetzt gefunden. Ich hatte lediglich vergessen die devel-Pakete von gdbm oder db zu installieren. Nachdem ich später dann noch gcc-c++ installiert hatte, funktionierte es auch bei mir..
Ich habe folgendes Problem:
nach einem courier-imap update (auf courier-imap-3.0.8) über Yast, kann ich mich nicht mehr über imap anmelden. Es scheint so, als würde die Autentifizierung mittels authvchkpw nicht funktionieren (Auszug: /var/log/mail):
Code:
Aug 4 00:41:38 h950145 authdaemond.plain: modules="authcustom authcram authuserdb authvchkpw authshadow authpwd", daemons=5
Aug 4 00:41:47 h950145 imapd: Connection, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Aug 4 00:41:52 h950145 imapd: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Aug 4 00:41:52 h950145 imapd: LOGOUT, ip=[::ffff:127.0.0.1]
Deshalb habe ich courier-imap deinstalliert und wollte dieses nun manuell in der neusten Version installieren. Dabei bekomme ich jedoch folgenden Fehler:
Code:
$:~/courier-imap-4.1.1 # ./configure --disable-root-check --with-authdaemon --with-authvchkpw --enable-workarounds-for-imap-client-bugs
[...]
checking for courierauthconfig... no
configure: WARNING: === Courier authentication library not found.
configure: WARNING: === You need to download and install
configure: WARNING: === http://www.courier-mta.org/download.php#authlib first.
configure: WARNING: === If courier-authlib is installed in a non-default
configure: WARNING: === directory, set the COURIERAUTHCONFIG environment
configure: WARNING: === variable to the full path to the courierauthconfig
configure: WARNING: === binary and rerun this configure script.
configure: WARNING:
configure: error: courierauthconfig not found
Deshalb wollte ich nun noch zusätzlich courier-authlib-0.58 installieren. Doch, auch hier bekomme ich eine Fehlermeldung:
Code:
$:~/courier-authlib-0.58 # ./configure
[...]
checking for db_env_create... no
configure: error: Cannot find either the gdbm or the db library.
Das komische daran ist jedoch, dass laut Yast gdbm 1.8.3 und db 4.3.27 installiert sind. Auch folgender Hinweis brachte mich leider nicht weiter: Courier Mail Server
Nachfolgend noch ein paar Angaben zum System:
- Suse 9.3
- QMail 1.0.3
- vpopmail 5.2.1
- courier-imap 4.1.1
- courier-authlib 0.58
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp für mich? Weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll.. Und hab blöderweise auch keine Ahnung, wie ich das ganze rückgängig machen könnte
Vielen Dank jedenfalls schon mal
Gruß, ph.
EDIT:
Nach vielen Tests und einem Hinweis in einem anderen Forum hab ich den Fehler jetzt gefunden. Ich hatte lediglich vergessen die devel-Pakete von gdbm oder db zu installieren. Nachdem ich später dann noch gcc-c++ installiert hatte, funktionierte es auch bei mir..
Last edited by a moderator: