courier authlib ldap: gibt es dort sowas wie "special_result_attribute" aus postfix

Darkside

Registered User
Hallo,

habe nun mein Postfix darauf trainiert, mit LDAP zu sprechen und seine Daten dort heraus zu lesen.

Habe mich in eine Idee versteift, mit der ich die Daten "eMail-Adresse inkl. evtl. Aliase", "Mailboxdaten" und "virtueller User" in jeweils eigene Objekte innerhalb des DIT ablege.
Bspw. gibt es ein Objekt "cn=name@domain.de,...." welche ein Attribute namens "mailboxDN" beinhaltet. Dieses Attribut hat als Wert, wie der Name schon sagt, den kompletten DN eines im DIT hinterlegten Mailbox-Objekts.
Erst in diesem Mailboxobjekt sind u.a. Daten zu dem Pfad im System dieser Mailbox hinterlegt.

Warum das so ist, ist ja erst mal egal.

Postfix läßt sich ja nun wunderbar über "special_result_attribute" auch dazu bewegen den Attributwert von "mailboxDN" auszuwerten, nachdem er ihn über die Suche per "cn=email@domain.de" gefunden hat.

Als POP3 bzw. auch IMAP Server wollte ich courier-imap verwenden, welches ja die Authentifizierung über die courier-authlib macht.
Jetzt habe ich im DIT auch für die User, die bestimmte Mailboxen abfragen können sollen, ähnliches gemacht: user als einzelnes Objekt angelegt und per Attribut "mailboxDN" die Mailbox zugewiesen.

Ist es mit courier-authlib möglich nun Postfix ähnlich solche Verweise zu nehmen und die nötigen Daten daraus auszulesen?

Hoffe ihr habt da ne AW für mich.

Danke
Andreas

Back