Counterstrike

3-ranger

Registered User
Hi,

habe bei Server4You 2x 16-20 Slots CS 1.6 Server laufen unter einem XP 2800+, 1GB DDR-AM und SuSe 9.0 . Von den Pings kann ich nicht meckern, sie sind Spitzenklasse.
Leider ist die CPU Auslstung bei den HLDS Prozessen sehr hoch, pro Server je nach Map bis zu 60%. Falls bei Server voll belegt wären (der WC3 Server ist immer voll) würde ich echt in Bedrängnis kommen.
Habe mir bereits überlegt entweder den Kernel neu zu compilieren und alles überflüssige rauszuschmeissen oder ggf. Debian über die Recoveryconsole zu installieren.
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Betreiben von Gameservern inbsondere der CPU Auslastung?

Danke

hatte mal einen xp2000+ mit 512 mb und da lief gerade ein 18er public vernünftig. (aztec 18 leute 85%CPU)
OS war Debian aber letztendlich ist das wurscht.
So Dinge wie Pingbooster oder lowlatency aktivierung im 2.6er kernel treiben die cpulast zu gunsten des pings natürlich nach oben.

Oh, dachte es würde ne erhebliche Verbesserung bringen auf Debian umzusteigen ,aber dem ist nicht immer so.
auf dem XP 2800+ mit 1 GB DD-RAM nimmt Aztec im Rush auch so ca. knapp 70% ein und fällt danach unter 40% zurück. Habe 20 Slots jetzt laufen auf einem Server.
Bei 16 Slots bin ich so bei 55% im Rush und 30% nachm Rush. Wenn die Spitzen nicht wären, könnten 2 Server sich nicht gegenseitig behindern.

Bleibe dann doch erstmal bei SuSe 9.0.

Danke

kannst ja mal die sys_ticrate auf 100 setzen.
bei CS 1.5 konntest Du auf der selben hardware locker 40 Slots laufen lassen.
:(

hi,

habe vor drei Tagen Debian über die Recoveryconsole aufgesetzt. Momentan liegt die CPU Last bei einem nur betriebenen 16 Slots CS 1.6 SERVER WC3FT nur bei max 5%.

Starte ich einen zweiten und dritten 16 Slots Server und sind alle 3 voll, dann hab ich ne Max. Last von insgesamt ca 50%. also alles im "grünen" bereich.

Das war früher die Last bei nur einem CS 1.6 SErver unter SuSe :-(

Und diese Leistungsminderung hast du alleine durch den Umstieg auf Debian erreicht bzw. auf welcher Map mit wievielen Spielern sind diese Werte entstanden ...?? Welchen Pingbooster hast du aktiviert und mit welcher sys_ticrate arbeitest du ...??

Grüße
Bogdan

eine solche Performancesteigerung erreichst Du nicht durch das ein anderes OS - das würde an Voodoozauber grenzen *g*

Bei der Debian Grundinstallation werden so gut wie keinerlei Dienste installiert, was bei Suse z.B. der Fall ist. Solange das OS richtig installiert und konfiguriert ist, ist es ziemlich wurscht was man einsetzt.

Sag uns doch bitte mal, auf welcher Hardware Du 3 16er bei einer CPU Belastung von 50% betreibst und ob Du eine erhöhte sys_ticrate bzw. booster verwendest.

So,

hier der CPU-Graph von unserem Server II, den ich mit pingboost 1und sys_ticrate 100 gestartet habe.

Er läuft auf einem XP 2800+ und 1 GB-DDRAM

Ja, das habe ich alles Debian zu verdanken :-)

Last edited by a moderator:
Interessant waere noch, welche map(s) gelaufen sind, als die Stats protokolliert wurden. Auf dust wäre eine solche Auslastung nachvollziehbar, bei aztec oder airstrip hingegen, hatte ich schon mit 18 spielern auf einem xp 2000+ mit 512 MB ram eine verschlechterung des pings, da die cpu-load auf 90% anstieg.

kann aber sein, dass valve da inzwischen an den binaries optimiert hat.

am os liegt das auf jeden fall nicht :)

Hi,

ein kleiner Blick auf www.aargh.at und die CPU Graphen, dazu ein kleiner paralleler Blick auf HLSW, und dann weißt du schon welche map gerade läuft und mit welcher CPU Last :-) :eek:

Kann dir jetzt kein Protokoll geben, wo ich jetzt alles penibel aufgeschrieben steht, welche map mit wievile Prozent :D

Auf jeden Fall, reichts bei mir locker für 3 voll besetzten Server, und mit allen erdenklichen Plugins :rolleyes:

lol

Also ich kann euch alle ja echt net verstehen! :cool:

Ich habe mir einen billig server mit 733 mhz geleistet für nur 19 € Pro monat :p

So ich habe da 2 Ventrilo Server (zu je 32 Ports) und 2 CS Server 1.6 mit je 12 und 16 Slots :eek:

Und ja was soll ich sagen das ein oder zwei mal ein lag bei azze ist kann ich noch verkraften die cpu auslastung ist auch immer max bei 70% :D

Wenn ich mit einen 2000er Xp oder so holen würde kann man doch dann locker 5 server aufsetzen! Ich habe Pingboost auf 2 und sys_ticrate den wert habe ich auf std gelassen! :o

Hi,

man lernt nie aus....ich auch nicht.
Nehmen wir z.B einen 16 slots cs 1.6 server:

Ein Kernel mit 100HZ ist nicht in der Lage eine korrekte CPU-Last anzuzeigen. Deswegen ist die CPU-Last auch unter einem 2.6er Kernel (1000HZ) auch höher, oder z.B bei SuSe 9.0, wo eine Variable HZ Patch drin ist :P

Hatte mich auch gewundert, wieso ich ne Last von 1% mit 16 Mann hatte. Und mit 100 HZ, hast du 50fps im Spiel. Und mit 50fps hast du keine manierlichen Pings und die HE/Flash wackelt enorm beim werfen :-)

Also 28 voll belegte Slots mit Aztec oder piranesi auf beiden servern dürftest du ehrlich vergessen. Und auf einem XP2000 5 Server a x? Slots??
auch nicht. Dann noch alle voll?

100-200 serverfps sind für ein einwandfreies spielen zwingend erforderlich, aber dann muss du einen 200-400 HZ Kernel compilieren. Der schluckt dann aber auch enorm an CPU-Last :-)

in meiner zeit als hlds-admin hatte ich die gelegenheit den 1.6 auf unteschiedlichsten maschinen zu testen und ich kann mit sicherheit sagen, dass auf einem 7xxMhz Rechner keine 32 Slots vernünftig laufen (2x16) - nochnichtmal ohne pingbooster.

Poste dochmal die IPs der beiden Server, und dann können ja mal nen paar Leutz bei Dir Zocken.

Ich habe seit 1 Woche CS an den Nagel gehängt - trotzdem noch hf weiterhin :)

Nun ja ich habe nun den 4ten Server bei Netdirekt und mal einen CS 1.6 Server aufgesetzt. Bei 12 Slot habe ich gerade mal einen load von 0.01. Habe aber weder Pingbooster noch sonstige Pingverbesserungsprogramme laufen. Halt davon ehrlich gesagt nichts.

Wer testen möchte: 217.20.127.39:27015

Einge Plugins laufen, sind aber so gesehen nur Standart ;)

Hallo,

daß dein Server mit 10-12 Slots so einen geringen Load hat ist selbstverständlich für einen 100 HZ Kernel. Erst ein 500/1000 HZ Kernel wird dir eine enormen Leistungsschub (Serverfps) bereitstellen.

Hatte mich anfangs echt darüber gewundert, wieso meine Kast so gering ist. Aber man lernet bekanntlich nie aus.

Wenn du jetzt einen 12 oder 16 Slot dazuschaltest wirs du bemerken wie die Last auf einem Server steigt und bei einem anderen bei 0 bleibt. Auch wenn beide voll sein sollten, wird nur einer die Last ziehen. Liegt an den 100 HZ. So ab 200 HZ wirst du mit glibc 2.2 anständige Pings und serverfps haben. Die Last wird so um die 20-40 % sein pro server.

Bei einem 1000 HZ Kernel ist meine Last bei einem 16 slot ca 30% max. aber auch konstant ohne Sprünge, weil er nur durch die 1000 HZ manierlich die CPU Last mißt.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies dir die Maillingliste von Con Kolivas durch. Seine Patches benutze ich Privat und für die Server :-)

@strex

deswegen geht mein Ping auch bei dir mit 14 leuten auf aim_map_usp von 27 auf 56 hoch!! Bei 20 Mann?? Frag besser nicht

Last edited by a moderator:
Back