CounterStrike : Source Server Problem

Steve87

New Member
Guten Abend,

nach zahlreichen investierten Stunden ohne Besserung meiner Server, wollte ich euch nach Hilfe ansuchen.

Ich habe einen gemieteten Rootserver mit folgenden Daten:

Intel Core2Quad Q6600
8 GB DDR2 Arbeitsspeicher
2x 250GB SATA2 Festplatte
1000HZ Gameserverkernel

Dieser Rootserver ist managed, obwohl ich auch Zugriff auf SSH habe, jedoch kenne ich mich in dieser Szene nicht besonders gut aus und kann deshalb nur vermuten was der Fehler ist.

Gemietet habe ich mir einen Rootserver um selber entscheiden zu können, wieviele Gameserver ich installieren kann und mit wievielen Slots jeder dieser Server bestückt ist.

Meine Gameserveranzahl beträgt derzeit 6 Stück mit jeweils 24-32 Slots. Gut ausgelastet am Abend von 16.00 - 21.00.

Nun zu meinem Problem:

Jeder dieser 6 Gameserver fängt kurzfristig zu laggen an und stürzt dann nach einer gewissen Zeit ab und bleibt Offline bis ich ihn neu starte. Dieses Problem tritt auf verschiedenen Servern zu verschiedenen Uhrzeiten auf. Betroffen sind nie alle 6 Server auf einmal sondern immer nur einzelnt einmal Server 1, dann Server 4 etc.

Ich habe schon jedes Pluggin und Addon überprüft und auch nach langen Telefonaten mit dem Support die Hinweise überprüft.
Die FPS, liegen derzeit auf fast immer konstanten 400-500. Durch meine Anfrage auf einen anderen optimierten Kernel, wurde dieser auch installiert. Die Performance hat sich gebessert aber die Abstürze blieben.

Hattet ihr jemals solche Probleme oder wisst ihr irgendeinen Rat?

Grüße
Steve
 
Da Du SSH Zugriff hast, wäre ein Blick in die Logs sehr hilfreich. Evtl. auch (sofern bei CS:S Server vorhanden) ein Debug-Flag setzen, um mehr Informationen im Log zu erhalten.

Evtl. sind auch Informationen im Systemlog zu finden, aber da wirst Du wahrscheinlich nicht rankommen, weil Du keine root-Rechte hast. Befrag mal den Support, ob die Dir die Systemlogs in Deinem home-Verzeichnis zur Verfügung stellen können.

Grüße,
--marneus
 
Wie ich ja geschrieben hab, kenn ich mich bei SSH fast garnicht aus, was das Problem vergrößert, wie komm ich auf die Logs? Bin zwar sehr lernfähig da ich mir immer alles selber beigebracht habe, jedoch habe ich mich nie sehr für SSH etc. interessiert. Mir gings bei dem Rootserver hauptsächlich um das erstellen der Server, was ich über mein Webinterface machen kann.
 
Die meisten Log-Dateien findest du z.B. unter Debian oft unter
/var/log/
, hier müsstest du mal die Log-Datei für deine CSS-Server finden und beispielsweise mit
nano logdatei.dateiendung
öffnen (oder alternativ mit
cat logdatei.dateiendung
).

Wenn du mir vertraust, was wahrscheinlich nicht der Fall ist, kannst du mir gerne deine SSH-Daten in einer Forums-PM geben, dann kann ich mal kurz auf deinen Server schauen. Nachdem ich mich dann ausgeloggt habe, sind meine Aktionen in der Shell-History zu sehen. Somit kannst du dann nachvollziehen, was ich gemacht habe und hast somit gleichzeitig eine Art "Referenz" für künftige Probleme.
 
Hi,

der Server schreibt seine Logs nicht in /var/log sondern verwendet dafür sein eigenes Verzeichnis. Dieses findest Du unter cstrike/logs. Diese Log-Files sind bei Fehlern meiner Meinung nach allerdings nicht sehr hilfreich. Dort wirst Du bei einem Absturz des Servers nur den plötzlichen Abbruch des Log-Files sehen und anschließend wird ein neues gestartet.

Wenn Debian auf dem Root läuft, kannst Du die für Dich wichtigen Logs des Systems per "cat /var/log/kern.log | grep srcds" abrufen. Diese Ausgabe kannst Du dann mal hier posten.

Um den Fehler wirklich eingrenzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen was auf dem Server alles läuft. Benutzen alle CS-Server die gleichen Skripte? Ist evtl. Eventscripts, Sourcemod oder ähnliches vorhanden womit man weitere Error-Logs abrufen könnte?

Mit Eventscripts könnte man das Plugin "errorlog" verwenden. Dieses zeichnet relativ zuverlässig jeden Fehler auf den der Server eventuell produziert. Bei Sourcemod ist bereits die integrierte Logging-Funktion sehr gut. Beide sind besser als die Steam-eigene Logging-Funktion.

Bevor Du jemandem einfach Deine SSH-Daten gibst würde ich erstmal weiter suchen. Das Angebot von Valentin in allen Ehren, ist es doch ein sehr gewagter Schritt einer vollkommen fremden Person SSH-Zugriff auf Deinen Server zu geben.

Gruß sMo
 
Back
Top