counterscript.pl ... minuetlich??

Fogg

Registered User
Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Serverli... Confixx verwaltet, waer haets gedacht in dem Forum.

Und zwar wird bei mir jede Minute das couterscript.pl aufgerufen. Seh ich im Logfile (/var/log/messages). Warum? Ich hab im Confixx eigentlich eine Zeit von 10 Minuten eingetragen. Wo kann ich das noch finden?

Und dann nochwas, sporadisch bleibt mein Server einfach stehen. Tut gar nichts mehr. Letzter Eintrag im syslog ist dann eben jenes counterscript.pl. Kann mir aber nicht ganz vorstellen das es schuld sein soll, laeuft ja oft genug ohne Probleme :) Any ideas nach was ich schauen sollte?

Danke mal,

Cu
Fogg

Fogg said:
Und dann nochwas, sporadisch bleibt mein Server einfach stehen.
Bitte etwas deutlicher das Problem beschreigen.
Bleibt nur Apache stehen, oder kommst Du noch per ssh drauf?
Welche Dienste gehen dann nicht mehr, etc.?

huschi.

Hi,

na stehen bleiben ist stehen bleiben. Ich komm gar nicht mehr drauf, er reagiert nichtmal mehr auf pings. Ich geh dann ueber das WebFrontEnd meines Providers und mach einen Hard-Reset. Nach einigen minuten ist der Server dann wieder friedlich online. In den Logs ist gar nichts zu erkennen... ich vermute eigentlich da eher ein Hardwareschaden... Aber dann muesst man doch was im Log finden, oder?

Fogg said:
ich vermute eigentlich da eher ein Hardwareschaden...
Wenn die Logfiles wirklich gar nichts dazu sagen, ist die Vermutung nicht von der Hand zuweisen. In dem Fall mußt Du Dich an den Support wenden.

huschi.

Werd ich machen, aber nochmal zu der anderen Frage... wie krieg ich das counterscript dazu nicht jede Minute zu rennen??

Hallo!
Das kommt darauf an, wie das Counterscript bei dir aufgerufen wird. Gibt es eine Datei /etc/cron.d/confixx, oder wird es über die crontab von Root (crontab -l) aufgerufen.
Auf jeden Fall eretzt du in der ersten Zeile das */1 durch beispielsweise */5 oder */10. Je nachdem wie oft es denn ausgeführt werden soll.

PS:
Beim direkten editieren der crontab (crontab -e) bis du im Editor vi. Mit der Tastenkombination <ESC>:wq wird gespeichert und beendet.

mfG
Thorsten

Gleiches Problem

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Der Server schmiert immer wieder einfach ab..

Kein http, kein ssh, kein ping, erst durch ein manuelles reboot kommt der Server wieder online.

Keine Einträge in den Logs die auf irgendetwas schliessen lassen. Das Update Script ist im crontab so eintragen das es alle 2 Minuten läuft;

*/2 * * * * /root/confixx/confixx_counterscript.pl

Ist es möglich das dies die Ursache für die ständigen Abstürze ist?
Die Hardware ist laut Provider in ordnung (wurde angeblich mehrfach geprüft).

Vielen Dank im voraus!

Hallo, ich denke mal nicht das es an Confixx liegt. Hier scheint was anderes vorzuliegen, dass der Server zusammenfällt. Was es ist, ist aber aus der Ferne schwer zu diagnostizieren, hier müsste man ein blick in das system werfen, wenn du willst kann ich das mal gegen lau für dich machen. :)

5854tb said:

Im Zweifelsfall doch einfach mal deaktivieren.

huschi.

5854tb said:

Wenn dieser Cronjob es auslösen sollte, müsste der Server ja alle 2 min abstürzen. Also eher unwahrscheinlich.

Back