Could not reliably determine the server's fully qualified domain name

stebu

New Member
Beim Neustart von Apache2 erhalte ich folgenden Fehler.
Code:
webserver-bs:~# /etc/init.d/apache2 restart
Forcing reload of web server (apache2)...apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName

In den Foren finde ich immer wieder den Hinweis, dass man in der Hosts-Datei einen entsprechenden Eintrag machen muss. Dies habe ich aber ohne Erfolg gemacht:

Die Hosts-Datei:
Code:
127.0.0.1	webserver-bs
88.198.26.132	webserver-bs.cogitosum.net	webserver-bs

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

Mache ich evtl. einen Tippfehler?

Hallo!
Als erstes bitte den Eintrag für 127.0.0.1 korrigieren. Dieser sollte immer localhost lauten.

mfG
Thorsten

Nun ist alles OK!

Nun funktioniert es tatsächlich! Vielen Dank! (Habe es schon vor einiger Zeit erledigt, aber nie in diesem Forum erwähnt!)

Ich hab mal kurz zum Thema ne Frage :) Ich hab nämlich das gleiche Problem, finde aber die Hosts-Datei nicht :o

ah, thx :) ich wette, ich muss dann wieder "Fortsetzen", "Zulassen" und nochmal "Fortsetzen" klicken, nur um am Ende wieder die Meldung zu bekommen, dass ich als Administrator keine Rechte besitze. Ich besitze Windows Vista :rolleyes: :D

Sorry, hab nochmal ne Frage. Bei mir sieht die Hosts-Datei so aus:
# Copyright (c) 1993-2006 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Was muss ich da machen?

Komisch, das wird eigentlich alles über unseren Router aufgelöst. Außerdem hats funktioniert, bevor ich den Server beendet hab.

...

hallo, ich habe auch eine frage zu dem thema. ich bin allerdings ganz neu in dem thema :-)

also ich bekomme auch diese fehlermeldung mit "could not rel..." nur bei mir steht am ende nicht 127.0.0.1 sondern 192.168.2.32

zur erklärung, ich möchte den server nur nutzen um php zu lernen und meine eigenen sachen auf dem pc zu testen, mehr nicht. ich bin darum nach der anleitung auf der seite Lokalen Apache-Server unter Windows installieren vorgegangen um den apache server zu installieren. im install programm von apache habe ich als host und domainnamen localhost eingetragen und als email admin@localhost (in allen feldern ohne .de bzw. www.)

eigentlich hat auch alles geklappt, bis auf der punkt mit der config datei...

Start/Programme/Apache httpd Server/Configure Apache Server/Edit the Apache httpd.conf Configuration File.

darin sollte ich ja den servername angeben. so steht es in der datei:

# If your host doesn't have a registered DNS name, enter its IP address here.
#
#ServerName localhost:8080

ich habe auch versucht das # zeichen vorne wegzunehmen und als 2. versuch dann das :8080 noch. doch wenn ich dann den server starte, erscheint im eingabefenster von windows zwar nicht mehr die fehlermeldung "could not...", allerdings auch nichts anderes, außer der cursor, der rest bleibt leer. wenn ich dann versuche http://localhost aufzurufen passiert nichts, "seite kann nicht angezeigt werden"

die hosts datei sieht bei mir aus wie oben bereits angezeigt. bei mir steht da auch nur 127.0.0.1 localhost drin.

ich bekomme es einfach nicht zum laufen... :-( vielleicht kann mir ja wer helfen...

Back