ControlPanel: Wie sieht es hinter den Kulissen aus?

hafgan

New Member
Hallo,

ich plane in den nächsten Wochen einen neuen vServer mit Debian 6 aufzusetzen. Dazu möchte ich mir wieder ein CP installieren, was ich selbst eigentlich nicht zur Serveradministration brauche. Allerdings gibt es noch ein paar andere Leute die mittels CP darauf zugreifen sollen und ihre Einstellungen bzgl. Datenbanken, Domain, Mail usw. machen wollen bzw sollen. Also ein Panel mit Grundfunktionen wird auf jeden Fall gebraucht (und soll hier auch nicht diskutiert werden).

Ich habe mir einige angesehen, installiert und ausprobiert:
- Plesk
- Froxlor/SysCP
- IspCP
- ISPconfig
- Webmin

Alle haben in der Bedienung Vor- und Nachteile. Der persönliche Geschmack entscheidet und bei mir viel die Wahl in der Vergangenheit auf IspCP (schön übersichtlich, kostenfrei, ...).

ABER meine Frage:
Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Weiß jemand wie die aktuellen Strömungen sind und wie es mit diesen Projekten weiter geht? Leben oder Überleben dies CPs nur? Also Weiterentwicklung, Aktualität, Sicherheit, neue Features, Problemhilfe in Foren,... Wer ist hier stark? Wo tut sich was?

Welches Panel kann man aus diesen Gesichtspunkten für einen vServer empfehlen?

Gruß
hafgan
 
Hallo,

es ist natürlich Geschmackssache welches Adminpanel man verwendet. Ich ziehe auf Debiansystemen IspCP vor. Es ist einfach und schnell zu installieren und zu Administrieren. Fallstricke habe ich bisher noch bei keiner Installation festgestellt.

LG Daniel
 
Bei mir ist es so das mir kein CP gefällt. Mir gefällt nur mein eigen entwickeltes CP ist ja wohl auch logisch da ich es ja auf meinen bedürfnissen angepasst habe.

btw: Ich glaube da Plesk länger halten wird als die anderen CP's da es ja so weit verbreitet uvm ist
 
Nochmal ganz kurz:
Welches Panel besser gefällt ala Look and feel ist nicht der Grund meiner Frage. Da habe ich mir schon ein Bild gemacht.
==> Was mir noch unklar ist, welches Panel die größten Entwicklungsressourcen im Moment hat und welches Potential für die Zukunft haben wird.

@chrismaden, kann ich mir gut vorstellen, dass Plesk die größe Zukunft hat, da hier auch Geld verdient wird und ein größeres Unternehmen dahinter steckt.
Wie siehts bei den freien Panels aus?

@servercoach: Aber Updates sind die Hölle und eigentlich eine Neuinstallation. Ein Beispiel wo ich Entwicklungsbedarf sehe.
 
Last edited by a moderator:
Mit den Updates ist richtig, aber so wie ich das gelesen habe, soll sich das mit der Version 1.10 ändern. Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke bei IspCP steckt viel Potenzial drin was man noch ausschöpfen könnte.
 
Ich persönlich habe auch IspCP auf meinem Root im einsatz.
Die Installation ist einfach und es funktioniert auch störungsfrei.

Außer auf meinem vServer (1 GB RAM, 1 Prozessor Kern) ist es nicht so gut gelaufen, da der Ram sehr schnell voll war.

Ein weiterer Kritik Punkt könnte das fehlende Mail Quota sein sowie, dass auch das Disk Quota nicht funktioniert.
Also ist es für Hosting nur bedingt einsatz fähig.

MfG
 
Back
Top