Console über Port 80/443

schtebo

New Member
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem VServer dessen Console ich über einen Browser (HTTP/HTTPS) remote steuern kann.
Vergleichbar mit einem physikalischen Server mit Maus + Tastatur.
Um z.B. im Notfall mich über das Webinterface einloggen zu können. Das Ganze darf aber außschließlich über Port 80 oder 443 erfolgen.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen auf welches "Keyword" ich bei meiner Bestellung achten muss?

Danker euch und viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
KVM over IP ist wohl der richtige Name.
Ich denke aber die meisten vServer Anbieter bieten das an. Mittlerweile wohl sogut wie alle ohne Java oder ähnliches Zusatzzeugs.

Sicher sagen kann ich es momentan nur von netcup und Hetzner. Die konnte ich gerade mal schnell testen.

Thomas
 
Da ich dort selbst einen Account und VServer (VC1S) laufen habe, kann ich sagen, dass https://www.scaleway.com/ das bietet. Dort ist auf der Übersichtsseite zum VServer auch ein Knopf, der eine Konsole "auffährt", mit der man sich normal einloggen kann. Zu beachten ist, dass man dem Erstellen des Servers den ersten Login mit einem (vorher hinterlegten) Zertifikat mit Putty oder Terminal machen muss und dort dann einen Benutzernamen / PW hinterlegen muss, mit dem man sich dann auf der Website einloggen kann. Das Control Panel ist ganz normal über HTTPS abgesichert.

Es könnte sein, dass manche Tastenkombinationen mit dem Browser kollidieren, bei einem kurzen Test wäre mir aber jetzt nichts aufgefallen. Ich nehme natürlich normalerweise Putty oder auf dem Mac halt Terminal. Durch die Integration vorher angegebener Keys kann man sich das sehr einfach machen.
 
Bei der JiffyBox gibt es eine Textkonsole über HTTPS, auf die man auch über SSH zugreifen kann. Dort gibt es aber nur Linux und keine ISO's zum Booten. Das sind Xen vServer.

Bei 1fire gibt es über HTTPS ebenfalls eine Art VNC-Verbindung. Ob es Port 443 ist, kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Und wie bereits angesprochen: netcup hat das über Guacamole ebenfalls! :)


MfG Christian
 
Last edited by a moderator:
Ich denke aber die meisten vServer Anbieter bieten das an. Mittlerweile wohl sogut wie alle ohne Java oder ähnliches Zusatzzeugs.
Achtung; die meisten Anbieter (inklusive aller Anbieter die auf SolusVM setzen) stellen eine direkte VNC-Port Verbindung oder Verbindung auf einen getrennten Websocket-Port her.
Es läuft also, zumal bei kleineren Anbieter, nicht ohne (erhebliche) Konfigurationsänderungen direkt über Port 443 sondern meist im 5XXX Bereich. Dies entspricht somit nicht der Anforderung eines Standardports.
 
Back
Top