Connect trotz IP-Tables-Blockade?

  • Thread starter Thread starter bluehead
  • Start date Start date
B

bluehead

Guest
Hallo und guten Morgen liebe Fachleute,

ich habe mal eine Frage. Gestern bermerkte ich, das eine IP von Leaseweb wie bescheuert auf meinen Server connected (Mysql), zumindest stand die IP auf Port 3306 auf "WAIT" im Netstat.
Zumal ich auch sprunghaft angestiegenen Traffic in der Trafficanzeige bei meinem Hoster feststellte, dachte ich mir, wie kriege ich es verhindert, das die (Server)-IP nicht mehr auf meinen Server kommt.

Also habe ich die IP mit iptables -A INPUT -p tcp -m tcp -s 85.17.239.19 -j DROP

(ich denke, ich kann die ip ja ruhig hier nennen) geblockt. In Netstat taucht die IP jetzt nicht mehr auf.

Wenn ich allerdings darkstat installiere, und das laufen lasse, dann taucht die IP immer noch auf. Zwar werden jetzt wesentlich weniger Pakete gezählt, aber doch immer noch ...

Habe ich entweder die IP-Tables-Regel falsch geschrieben, oder lässt sich ein Connect NIE ganz verhindern?

Wo kann ich ausser in Netstat noch seheh, ob diese explizite IP mit meinem Server verbunden ist?
 
Bevor man anfängt, wild irgendwelche IPs zu sperren, sollte man den umgekehrten Ansatz wählen. Der beginnt mit der Frage "wer muss (unbedingt) auf welchen Dienst zugreifen".

Wenn man unter dieser Prämisse die Liste der Dienste überprüft, kommt man schnell zur Einsicht, dass der mysql-Dienst normalerweise überhaupt nur lokal genutzt werden braucht und man kann ihn dann so konfigurieren, dass nur noch über localhost darauf zugegriffen werden kann (in den wenigen Fällen, in denen von außen zugegriffen werden muss, hilft meistens ein SSH-Tunnel).

Auf diese Weise kann (und sollte) man die Angriffsfläche seines Servers deutlich verkleinern und erspart sich so manches Problem.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Hab ich doch, Bind ist längst auf Localhost ;) Die IP zieht immer noch irgendwie traffic
 
Last edited by a moderator:
Back
Top