"connect to spamd on 127.0.0.1 failed"

StephenKing

New Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Debian Etch mit Plesk 8.2 auf meiner VPS.

Habe Greylisting sowie ClamAV + Spamassassin mittels Qsheff implementiert und eingehende Mails werden auch perfekt von Spamassassin geprüft.

Allerdings habe ich in /var/log/mail.info immer wieder folgende Einträge:
Code:
spamc[30408]: connect to spamd on 127.0.0.1 failed, retrying (#1 of 3): Connection refused

Wenn ich das richtig identifiziert hab, kommt das immer, wenn eine Mail den Server verlässt (bei eingehenden nicht). Kann mir jemand sagen, woran das liegt und ob ich das einfach ignorieren sollte (was ich jetzt nicht sooo toll fände - abschalten wäre da schon schöner *g*).

Spamd läuft auch brav:
Code:
www2:~# ps ax | grep spamd
18129 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/spamd --username=popuser --daemonize --nouser-config --helper-home-dir=/var/qmail --max-children 1 --create-prefs --virtual-config-dir=/var/qmail/mailnames/%d/%l/.spamassassin --pidfile=/var/run/spamd/spamd_full.pid --socketpath=/tmp/spamd_full.sock
18130 ?        S      0:11 spamd child

Allerdings öffnet es nur ein Unix Socket und keinen TCP- oder UDP-Port (was denke ich das Problem ist - denn 127.0.0.1 ist ja nun mal IP).

Was kann bzw sollte ich denn da jetzt tun?

Vielen Dank!

Hi,

danke für die Antwort - nur eigentlich reicht es mir ja, wenn spamd nicht aufgerufen wird. Ausgehende Mails sollten ja nicht gleich als Spam deklariert werden *g*

Würde also lieber den versuchten Aufruf abschalten - nur ich weis leider nicht wo :rolleyes:

Back