Conifxx Installation mit Datenbankverbindung - Problem

marius810

New Member
Hallo,

ich hab gerade versucht Confixx 3.2.1 auf meinem Server zu installieren. Alles klappt auch soweit, bis zum Versuch die Datenbankverbindung aufzubauen. Folgende Zeilen:
Code:
###################################
  Confixx Datenbank Installation
###################################

DBI connect('mysql:localhost;mysql_socket=/var/run/mysqld/mysqld.sock','root',...) failed: Access denied for us                          er: 'root@localhost' (Using password: YES) at /confixx-install/subs/createDB_install.pl line 112
#2018: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen : Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YE                          S)

- Wo ist das Problem? Ich habe vor der Installation das debian_setup_guide von Coniffx befolgt und für mysql folgende Zeilen geschrieben:

Login to mysql console and execute the following commands:

#~: mysql (as root )

mysql> use mysql;
mysql> delete from user where User =  '' ;
mysql> delete from db where User =   '';
mysql> update user set Password = Password('some_passwd') where User = 'root';
mysql> flush privileges;
mysql> exit;

It will create a password for the mysql 'root' user.

Last edited by a moderator:
So falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte - ich habe die Lösung mittlerweile nämlich selbst gefunden:

Confixx besitzt eine eigene configure Datei Namens: .configure - da diese aber versteckt war und ich mit dem Befehl ls -l gearbeitet habe, konnte das ja nichts werden. Nachdem ich es mit ls -la versucht hatte war die Datei natürlich sichtbar und ich konnte Sie bearbeiten. Der Fehler lag letztendlich darin, dass die Datei das Passwort als ein LEERZEICHEN festgelegt hat. Das wars.

Back