Confixxauf einem Server oder vServer?

w3b

New Member
Hallo liebe Serversupport User,

ich habe hier ein kleines Planungsproblem.

Was ist besser bzw. praktikabler?

Confixx mit Web/Mail und evtl. DNS Diensten auf einem Server oder lieber Confixx auf 2 vServer Verteilen (Diese werden mit OpenVZ auf dem Root Server Virtualisiert), dh Trennung web/DB auf vServer 1 und Mail/DNS auf vServer 2.

Bringt das Performance-, wartungs- oder logistische Vorteile?

Server wäre ein EQ4 von Hetzner

Last edited by a moderator:
Hallo!
Unabhängig von Confixx oder ähnlichen Administrationshilfen bringt die Verteilung von Diensten auf mehrere Server i.d.R. immer einen Gewinn an Performance.

mfG
Thorsten

Hallo,

wenn ich es Verteile liegen beide VServer auf einem Root. (EQ4)
Wenn ich es nicht verteile liegen alle Dienste direkt auf dem Root

Hallo!

Ohne Virtualisierung sollte es minimal performanter sein denn die Virtualisierung benötigt ja ebenfalls Resourcen. Allerdings behaupte ich, dass der Unterschied nicht "fühlbar" sondern lediglich messbar ist.

Wir haben alle unsere Server virtualisiert. Wobei fast alle Server 1:1 virtualisiert sind. Sprich der virtuelle Server hat die Kontrolle über die kompletten Resourcen des physikalischen Servers, abgesehen von den paar Resourcen für die Virtualisierungssoftware.
Wir haben auch lange überlegt und einiges ausprobiert bis wir zu dem Entschluss gekommen sind alles zu virtualisieren. Für uns gab es halt wesentlich mehr Pro´s als Contra´s.

Was für dich interessant wäre ist vielleicht der Vorteil, wenn du mal den Anbieter wechselst, dass dieses problemlos geht (dank Live-Migration von OpenVZ). Genauso verhält es sich ja, wenn die Performance eines Servers nicht mehr aussreichst und du dann z.B. den DB-Server auf einen neuen Server auslagerst. Weiterhin hast du durch klonen eines virtuellen Servers schnell mal eine identisches System erstellt an dem man problemlos neue Sachen ausprobieren kann. Und so einen virtuellen Server kannst du einfach mit "Bordmitteln" ohne großen Aufwand regelmäßig sichern...um nur mal ein paar Vorteile zu nennen...

Insofern solltest du anfangs auf einem physikalischen Server 2 virtuelle Server anlegen. Dabei ist einer der Web-/Mail- und der andere der DB-Server. Anders kriegt Confixx das nicht geregelt...

Hey,

also ein anderes Herangehen.

Ich dachte immer Web/DB vServer A und MX auf vServer B.

Also ist es dann sinnvoller WEB/MX + DB zu trennen?

Hallo!
Sinnvoll ist häufig die Trennung von Web- und Datenbankserver (aus Performancesicht). Wenn wir hier aber von nur einer physikalischen Maschine sprechen, würde ich das Ganze gar nicht erst virtualisieren - du hast nur ein Stück Blech.

mfG
Thorsten

alles klar danke.

ich habe mich für 2 vServer mit XEN Entschieden um später evt auf einen anderen server zu ziehen

Back