confixx_counterscript.pl -> Out of memory.

x-mode

New Member
Howdy,
auf meinem Debian 4.0 wird /root/confixx/confixx_counterscript.pl alle zwei Minuten per Cron ausgeführt. Seit neuestem bekomme ich einmal pro Tag diese System-Email von Cron:

Cron <root@box> /root/confixx/confixx_counterscript.pl
Out of memory!
Out of memory!

Interessant dabei ist, dass diese Email nur einmal pro Tag aber immer gegen 02:00 Uhr generiert wird.

In meinem /var/log/syslog finde ich zwar die Ausführung des Scripts von Cron vermerkt, aber keine entsprechende Fehlermeldung....

Da es wohl um RAM geht hier noch
Code:
root@box:~$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          1280        332        947          0          0          0
-/+ buffers/cache:        332        947
Swap:            0

Das sollte doch wohl ausreichend Speicher sein!? Jetzt bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos, wo und wie ich hier weiterverfahren soll um der Ursache dieser Meldung auf die Spur zu kommen.

Danke für Hilfe schonmal vorab...

Als allererstes solltest du über eine Aktualisierung deines Betriebssystems nachdenken.

Dann wäre es hilfreich, das Counterscript mal manuell auszuführen und zu sehen, ob dann der selbe Fehler auftritt und an welcher Stelle.
Und dann bliebe noch die Frage, ob vServer oder dedicated. Bei ersterem käme es dann wieder auf die Virtualisierungstechnik an. Da kann "free" schonmal trügerisch sein.

Musst du Aktualisierung ansprechen? Davor drücke ich mich bewusst schon eine ganze Weile denn es handelt sich um einen gut frequentierten Webserver und downtime würde sich wirklich sehr schmerzlich auswirken...

Mkay, zunächst mal handelt es sich um einen VServer mit diesen Daten:
Typ: Vserver 2.0 dediziert
Prozessorpower (garantiert): 1500 Mhz
Arbeitsspeicher (garantiert): 1024 MB

Dann habe ich das Script eben manuell ausgeführt, ohne Fehlermeldung auf der Konsole oder irgendwelchen Auffälligkeiten in den Logs....

Musst du Aktualisierung ansprechen? Davor drücke ich mich bewusst schon eine ganze Weile denn es handelt sich um einen gut frequentierten Webserver und downtime würde sich wirklich sehr schmerzlich auswirken...

Wenn die Kiste aber aufgrund eines Sicherheitslochs gerootet werden würde, ist die Downtime nur noch länger..

Läuft gegen 2 Uhr evtl. noch ein anderer Job? Backup oder so?
Die Downtime bei einem Upgrade unter Debian ist nahezu Null.

Läuft gegen 2 Uhr evtl. noch ein anderer Job? Backup oder so?

Das dachte ich zuerst auch und habe in der crontab tatächlich einen awstats-Job entdeckt, der auf "Kollisionskurs" war. Darum habe ich ihn auf 5:00 Uhr gelegt um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann später ausgelöst wird.... aber die Mail wurde heute wieder um 02:00 Uhr generiert.

Die Downtime bei einem Upgrade unter Debian ist nahezu Null.

Das setzt vorraus, dass das Upgrade reibungslos verläuft und da habe ich insbesondere hinsichtlich ZendOptimizer so meine Bedenken.

The Busfreak said:
Um welche Virtualisierungstechnik handelt es sich nun eigentlich? Bzw. bei welchem Provider steht der vServer?

Zur eingesetzten Virtualisierungstechnik habe ich keine Informationen, Provider ist Kolido

Das dachte ich zuerst auch und habe in der crontab tatächlich einen awstats-Job entdeckt, der auf "Kollisionskurs" war. Darum habe ich ihn auf 5:00 Uhr gelegt um zu sehen, ob die Fehlermeldung dann später ausgelöst wird.... aber die Mail wurde heute wieder um 02:00 Uhr generiert.

Und was passiert, wenn du den confixx-cron auf z.B 3 Uhr stellst?

Zur eingesetzten Virtualisierungstechnik habe ich keine Informationen, Provider ist Kolido

Du könntest mal
Code:
 cat /proc/user_beancounters
bzw.
Code:
 uname -a
posten. Damit könnte man zumindest sagen, ob es (o)vz. o.ä wäre.

Und was passiert, wenn du den confixx-cron auf z.B 3 Uhr stellst?

Nun der läuft ja aber alle zwei Minuten:
Code:
*/2 * * * * root /root/confixx/confixx_counterscript.pl

Du könntest mal
Code:
 cat /proc/user_beancounters
bzw.
Code:
 uname -a
posten. Damit könnte man zumindest sagen, ob es (o)vz. o.ä wäre.

Code:
root@box:/home/alienjones# uname -a
Linux box.nlvserver.net 2.6.18-fza-028stab053.5-amd64 #1 SMP Sat Mar 1 19:50:43 UTC 2008 i686 GNU/Linux
root@box:~ # cat /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
1023351548:  kmemsize                  9048295             28265966             37694577             41464034                    0
            lockedpages                     0                    0                   32                   32                    0
            privvmpages                 93402               345549               327680               360448               122974
            shmpages                      910                 1566                92948                92948                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        82                  180                  180                  180                  750
            physpages                   25437               178609                    0           2147483647                    0
            vmguarpages                     0                    0               262144               262144                    0
            oomguarpages                30167               179083               262144               262144                    0
            numtcpsock                     27                  227                  420                  420                    0
            numflock                       10                   28                  100                  110                    0
            numpty                          1                    2                   16                   16                    0
            numsiginfo                      0                   19                  512                  512                    0
            tcpsndbuf                  260080              1813424              2020000              3180800                    0
            tcprcvbuf                  250120               778968              2020000              3180800                    0
            othersockbuf               173400              1369280              2020000              3180800                    0
            dgramrcvbuf                     0                95920               159744               262144                    0
            numothersock                  107                  279                  420                  420                    0
            dcachesize                 288273               525840              2205000              2305000                    0
            numfile                      1832                 3166                 6000                 6000                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      10                   10                  128                  128                    0

Virtuozzo 4. Und du hast ein Problem mit der Anzahl der laufenden Prozesse und der RAM-Nutzung deiner Dienst. Zumindest zeitweilig.

Am einfachsten bleibst du mal eine Nacht wach und beobachtest das System ab ca. 1:30 Uhr, was da passiert.

(...) du hast ein Problem mit der Anzahl der laufenden Prozesse und der RAM-Nutzung deiner Dienst. Zumindest zeitweilig.(...)

Und dabei habe ich aus genau diesem Grund einige wirklich ressourcenintensive Scripte etc schon vor langer Zeit auf einen dedizierten Server ausgelagert.

Am einfachsten bleibst du mal eine Nacht wach und beobachtest das System ab ca. 1:30 Uhr, was da passiert.

Könnte es nicht auch so sein, dass ein benachbartes virtuelles System auf der Box nachts um 02:00 einen Cronjob fährt, der alle anderen Systeme beeinträchtigt? Mich macht das einmalige Auftreten immer zu dieser Uhrzeit stutzig und an meinen Cronjobs liegt es definitiv nicht.

Vielen Dank bis hierher!

Könnte es nicht auch so sein, dass ein benachbartes virtuelles System auf der Box nachts um 02:00 einen Cronjob fährt, der alle anderen Systeme beeinträchtigt? Mich macht das einmalige Auftreten immer zu dieser Uhrzeit stutzig und an meinen Cronjobs liegt es definitiv nicht.

Nein. Die Ressourcen sind isoliert. Und deine Beancounters belegen ja auch deine ÜBerschreitungen.

Hm, dann wird es wohl langsam Zeit umzuziehen - damit hätte sich das Thema upgrade dann wohl auch erledigt *gg

Back