Confixx Webupdate

• Thread starter Thread starter Xenari
  • Start date Start date
X

Xenari

Guest
Huhu,

ich habe einen kleinen vServer bei S4Y, und seit einigen Tagen hängt das Confixx Update. Ich verwende Debian und Confixx PREMIUM Edition.

Dann habe ich einfach mal in der shell den Counterscript von Confixx rausgesucht und ausgeführt. Darauf hin spuckte er mir das aus:

:~# /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl
Can't load '/tmp/par-root/temp-3234/6f0bfafe.so' for module IO: /tmp/par-root/temp-3234/6f0bfafe.so: failed to map segment from shared object: Operation not permitted at /usr/lib/perl/5.8.4/DynaLoader.pm line 225.
at ../blib/lib/PAR/Heavy.pm line 81
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
Compilation failed in require at -e line 305.

Ich daraufhin den Support angeschrieben, allerdings meinte dieser ich hätte Perl geupdated (jo ist richtig) und das Confixx nicht kompatibel mit dieser wäre.

Hat irgendjmd Vorschläge, wie ich den Counterscript wieder zum Laufen bekomme und hattet ihr schon mal das selbe Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Xenari :)

Tja, sorry wenn ich die Gesschichte hier noch mal aufwärme aber ich leide selbst unter einem zickenden Confixx nach einem Perl Update...

Im Zuge eines Sicherheitsupdates habe ich wie schon gesagt perl-base von 5.8.4 auf 5.8.8 mit apt-get upgegraded. Soweit ist alles toll und alles tutet, bis auf das S4Y Confixx Premium Edition. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das mit perl2exe unter 5.8.4 binär gemacht worden (von wegen das gemeine Volk in den Code schauen lassen und so...) und damit ganz sicher nicht kompatibel zu der aktuellen Version 5.8.8, und das schaut dann auch bei mir so aus:

Code:
[root@vsXXXXXX]~> /usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl
Goto undefined subroutine &DynaLoader::bootstrap_inherit at /usr/lib/perl/5.8.4/XSLoader.pm line 95.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Handle.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/Seekable.pm line 9.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl/5.8.4/IO/File.pm line 11.
Compilation failed in require at -e line 305.
[root@vsXXXXXX]~>

Egal welchen schmutzigen Trick ich mit meinem gefährlichen Halbwissen versuche, ich bekomm das Confixx nicht mehr zum laufen, da es vermutlich unter der jetzigen Perl Version erneut aus den Quellen gebaut werden müßte und genau das kann ich natürlich nicht...

Meiner Meinung nach habe ich da folgende 3 Möglichkeiten:
  1. Die Mühle neu installieren und alles von vorne und genau das kommt mit Sicherheit nicht schon wieder in Frage. Vorher kündige ich bei S4Y...
  2. Ich mach ein downgrade auf Perl 5.8.4. Spricht eigentlich nix dagegen ausser das apt-get dann 80% aller Pakete vernichten will weil die von perl-base abhängen und das kann ich natürlich nicht gestatten. Falls es da einen Trick17 gibt wäre ich für nen Tip dankbar, denn ich bin leider kein apt-get hacker...
  3. Einer von S4Y nimmt sich der Sache an und macht kurz ein Confixx Premium für Perl 5.8.8. Falls das schon passiert ist und es irgendwo herumliegt und ich es übersehen habe, dann helft mir bitte mit nem Hinweis...

Achso, natürlich ne ganz wichtige Nebeninformation: Ich hab nen S4Y vserver Basic mit Debian 3.1...

Bitte nicht erzählen dass ich mich an mbroemme wenden soll, denn das habe ich schon getan und Maik scheint gerade keine Zeit zu haben...

Ansonsten wär ich für jeden Hinweis dankbar...

So, nachdem niemand helfen konnte und/oder wollte, hab ich der Sache mit dem chirurgischen Feingefühl einer Axt auf den Zahn gefühlt...

Um das verstümmelte S4Y Confixx Premium 2003 wieder zum laufen zu bringen musste die Perl Version 5.8.4 her und die installierte, bzw. das Upgrade auf 5.8.8 überschrieben werden. Das ist so nicht ganz trivial, denn die Abhängigkeiten machen dem Spaß ganz schnell ein Ende wenn man nicht 85% aller Pakete verlieren will. Aber keine Panik und ruhig fleißig mit Gewalt ran, wenns nämlich schief geht, dann sollte man so oder so neuinstallieren (der kluge S4Y vserver Besitzer macht vorher natürlich am Besten noch ein Backup...).

So, nun das Vorgehen:
  1. Perl Komponenten identifizieren, in dem Fall perl, perl-base, perl-modules und libperl...
  2. Oben genannte Pakete von der Debianseite in der RICHTIGEN Version herunterladen...
  3. Oben genannte Pakete mit dem Zauberstab und etwas Brute Force Magic von Hand installieren...

Das Zauberstab der Wahl war in diesem Fall übrigens "dpkg" und Brute Force Magic all seine "--force-<xxx>" Optionen...

Mir ist übrigens völlig klar das sowas absolut dreckig und unklug ist da die Abhängigkeiten danach im A*sch sind und eine Latte von unbekannten Nebeneffekten hinter sich herziehen wird, aber ich hatte sicher keinen Bock die Mühle schon wieder zu installieren. Ich weiß noch nicht mal ob er nach einem Neustart wieder zurückkommt, von daher an jeden der das hier nachahmt: Es ist dein eigenes Risiko!

Enjoy...

Sorry, daß ich vor 3 Wochen den Thread nicht gesehen habe. Sonst hätte ich Dir geschrieben, daß Du bei apt-get auch die gewünschte Version des Paketes angeben kannst:
apt-get install perl-base 5.8.4-8sarge3

Das sollte die ganzen Force-Probleme aufheben, da die Abhängigkeiten erfüllt bleiben und das 'neue' Perl-Paket das vorhandene auch deinstalliert.

huschi.

Sonst hätte ich Dir geschrieben, daß Du bei apt-get auch die gewünschte Version des Paketes angeben kannst:
apt-get install perl-base 5.8.4-8sarge3
Hmm, ich kann mir aus dem Stehgreif nicht vorstellen dass er das so geschluckt hätte, denn nach einem Upgrade diverser anderer Pakete hatten die alle eine Abhängigkeit >=5.8.8. Da hätte er bestimmt versucht diese zuerst zu deinstallieren oder irre ich bei dieser Annahme...?

However, glücklicherweise nutze ich so gut wie kein Perl weil mir das sowieso von Grund auf suspekt ist und deshalb hab ich alles nicht genutzte mit Perl terminiert. Da blieben dann nur noch Confixx, Exim4 und spamassassin übrig. Die Abhängigkeiten dürften mittlerweile wieder hergestellt sein und ausser dem Empfangen von Mails geht eigentlich bis jetzt alles...

Trotzdem thx for the hint...

Back