Confixx-User können sich nicht via phpMyAdmin einloggen!

net-spacy

New Member
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzen ein Server neu aufgesetzt ( image mit confixx). Dort waren allerdings noch die "alten" mySQL-Pakete installiert ( mySQL 4.0 ) ich habe das gesamte mySQL"zeuchs" auf 4.1 geupdatet bzw installiert.

Root + Normaluserlogin hat alles geklappt. Nun, nachdem ich in Confixx die ganzen Datenbanken angelegt habe, wollte ich mich als "Confixx-User" einloggen und man bekommt nun folgende Fehlermeldung:

Code:
#1251 - Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

Das einzigste was ich dazu gefunden habe ist: MySQL AB :: MySQL 3.23, 4.0, 4.1 Reference Manual :: A.2.3 Client does not support authentication protocol, was mir bisher leider nicht viel weiter geholfen hatte, weil sich jeder User einloggen kann ( bis auf die Confixx-Benutzer ).

Meines Wissens liegt es daran, das man von mySQL 4.0 auf 4.1 geupdatet hat. Kann mir nun jemand sagen, wie man das ganze schnell wieder zum laufen bekommt? MySQL 4.1 sollte norm. laufen bleiben, da ich sonst die "alten" MySQL-Datenbanken von den "alten" Linux-Server nicht übernehmen kann.

Gibts eine Möglichkeit, mySQL 4.0 ( komplett zu loeschen ) ? Welche "libs" muss ich installieren, damit das ganze wieder richtig laeuft?

Vielen Dank schonmal,

und einen schönen Abend noch
 
Geht es hier wirklich nur um das Login in phpMyAdmin? Oder ist das evtl. die Fehlermeldung die das confixx_counterscript ausspuckt?

huschi.
 
Das Confixx_Counterscript gibt mittlerweile KEINE Fehlermeldung aus, trozdem kann sich KEIN Confixx-User via phpMyAdmin einloggen.

Die Meldung ist:
Code:
#1251 - Client unterstützt das vom Server erwartete Authentifizierungsprotokoll nicht. Bitte aktualisieren Sie Ihren MySQL-Client

Diesen Fehler kann man mit folgenden Zeilen beseitigen:
Code:
mysql> SET PASSWORD FOR
    -> 'some_user'@'some_host' = OLD_PASSWORD('newpwd');

allerdings funktioniert das nur solange, bis der User in Confixx ein neues Passwort für die Datenbank angegeben hat. Und für jeden User immer Manuell alles einzugeben, ist nicht nur Mühseelig, sondern auf dauer sehr anstrengend.

Gibt es eine Möglichkeit, auf mySQL 4.1.11 ( komplett ) upzudaten? Mit all libs ? Debian Sarge 3.1 inkl. mysql-server-4.1 (installiert) aber in phpInfo zeigt er noch die 4.0.x an?
 
Aha, so läuft der Hase. Setze in die my.cf in der Sektion [mysqld] die Zeile "old_password=1" und restarte MySQL.
Vorher solltest Du noch alle bereits umgestellten Passwörter wieder zurück stellen. (Vorallem bei 'root' und 'confixx'. Wer sich unsicher ist, könnte für die kurze Umstellungszeit das Passwort von root auf "" (also leer) stellen.)

huschi.
 
Super! Hat geklappt, nun nachdem man als webx das Passwort gesetzt hat, klappt auch das! Vielen Dank *noch ein Problem gelöst!*
 
Back
Top