Confixx updaten - Neue PHP Version installieren - Kann wer helfen?

WebSide-Net

Registered User
Hallo Zusammen,
wir haben einen Debian Webserver mit Confixx laufen. Welche Confixx Version weiß ich leider nicht (Wo kann ich das sehen?)

Ich würde jetzt gerne auf die neuste Confixx Version updaten. Jetzt meine Fragen dazu:
- Ich habe bei mir courier-imap, courier-pop und postfix laufen. Für die Mails habe ich damals Maildirs angelegt. Macht das Probleme?

Welche Version muss ich mindestens haben um ein Update zu machen? Auf was muß ich achten? Kann ich meine alte Konfiguration sichern?

Dann würde ich gerne PHP5 auf dem Server installieren. Wie kann ich da mit Confixx machen? Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Danke im voraus
WebSide-Net

Hallo nochmals,
also das Confixx Update habe ich gemacht und hat alles wunderbar geklappt. Mußte die Lizenz nur neu verlängern.

Kann mir jemand bei meinem PHP Update helfen? Wie kann ich das am besten machen? Was muß ich beachten?

Danke im voraus
WebSide-Net

Hallo,
von welcher Version zu welcher Version willst Du denn updaten?

Eigentlich ganz einfach..
Gewuenschten Source auf den Server laden.. dort entpacken.
In das entstandene Verzeichnis wechseln.
./configure xxxx(vom alten PHP uebernehmen und ein wenig anpassen)
make
make install
und dann ist es eigentlich schon fertig. php.ini eventuell noch anpassen.

Wenn du von 4 nach 5 updaten willst, bleibt die obrige Prozedur wohl nicht erspart. Das dauert aber auch nicht lange. Du musst nur darauf achten, dass du '--with-mysql' mit angiebst, wenn du MySQL nutzen willst.
Sollten Fehler beim make auftreten, diese Fehler mal genauer angucken. Meistens fehlen nur Pakete, die Du mit apt-install nachinstallierst.

Wenn du von PHP 4.1.1 auf PHP 4.2.2 (Versionen nur fikiv) updaten willst, sollte ein apt-get install php4 reichen.
Vielleicht musst du in die sources.list (/etc/apt/) noch
Code:
#DebDot
deb http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all
deb-src http://dotdeb.pimpmylinux.org/ stable all
hinzufuegen. Das ist dann allerdings kein Debian Release mehr.

Und es gibt hier im Forum gute HowTos zu dem Thema.(zumal das nun auch nichts mehr mit Confixx zu tun hat.)

Back