Confixx und Roundcube

rapid10

New Member
Hallo,

ich versuche seit mehreren Tagen vergeblich Roundcube in meinem Confixx-Verzeichnis zu installieren. Allerdings stehe ich vor einem - für mich unlösbaren - Problem.
Und zwar stimmt der include_path nicht. Ich glaube, das kommt daher, dass ich Roundcube ins Confixx-Verzeichnis installieren will.
PHP:
Fatal error: ini_set/set_include_path does not work.
Ich habe mich auf schon in vielen Foren - auch hier - umgeschaut, allerdings hat nichts mein Problem gelöst.
Ich hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt, da ich das Standard Webmail-Interface von Confixx langsam satt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jakob

Die Ursache des Fehlers liegt in der /etc/apache2/confixx_mhost.conf

Dort findest du ganz weit oben

Code:
 php_admin_value include_path .

Setze ein # davor, dann gehts ...

Danke dir erstmal sehr, sehr für deine Antwort! Habe nicht gedacht, dass ich noch eine kriege.
Kann ich das auskommentieren, ohne dass es Confixx wieder überschreibt? Bei einem nächsten Update zum Beispiel?

Thanks!

In meinen Installationen hat confixx die confixx_mhost.conf noch nie überschrieben. Das Problem hatte ich mal mit der confixx_vhost.conf.

Und da bin ich irgendwann mal auf den Trichter gekommen, dass sich der Dateiname (natürlich nach fertiger Installation!) in der ~/confixx/confixx_main.conf verbiegen (ändern) läßt, z.B. in confixx_vhost.conf_

Danach hatte ich nie wieder Schwierigkeiten in der Richtung.

Die 'Musik' spielt sich ohnehin in den Konfigurationsdateien in vhosts ab. Da sollte nach nichts verändern.

cu

Ok, also ich habe das gemacht, was du vorher gesagt hast, aber hat leider nichts gebracht.

Ich habe dann weiter unten - beim Pfad "DocumentRoot /var/www/confixx/html" - php_admin_value include_path zu php_value include_path geändert.

Nun funktioniert das. Ich glaube das Problem ist, dass ich RoundCube nicht im Confixx-Verzeichnis installieren darf/kann.

Ich bin mit der Lösung trotzdem noch nicht ganz zufrieden, da ich eigentlich nicht gerne in den Konfigurationsdateien von Confixx herumpfuschen will.

LG

Hab jetzt leider ein anderes Problem. Und zwar kann ich mich nur mit webxpx bei Roundcube anmelden. Ich habe aber das Plugin installiert, damit man sich mit der E-Mail Adresse einloggen kann.

Was könnte das Problem sein? Danke!

Back