confixx > Umleitung der Domain funktioniert nicht - Hilfe!!

newdyne

Registered User
Hallo Alle!
Folgendes Problem: Unter Confixx 3... habe ich neue Domains bei bestehenden Nutzern angelegt. (web3, web4).
Weder die Umleitung auf den standard Ordner / noch auf komplette Adressen (http://...) funktioniert. Bei Eingabe im Browser landet der User immer auf der seite, die angezeigt wird wenn man nur die IP aufruft.
> Auf dieser Seite ist dann meist folgendes zu sehen :
--------------------------------------------------------------------------
Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web0/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

---------------------------------------------------------------------------
(was hat es damit eigentlich überhaupt auf sich?)
...nach dem Reload kommt dann das Confixx Logo und: "The domain "www.xyz.net" is not available."
:confused: ???
Großartig. >>> Nun habe ich mich durch alle Threads durchgewuselt in denen es um das Updatescript etc. geht und habe festgestellt, dass Confixx alle neuen Angaben korrekt übernimmt - die Umleitung trotzdem nicht funktioniert.
>>> Dann habe ich eine bestehende Umleitung geändert - in der "confixx_vhost." wird der Eintrag auch geändert - aber die ALTE Umleigung bleibt bestehen. ???
>>>>>>>>>>>>>>Kann mir Irgendjemand einen Tip geben?? Ich verzweifle langsam...<<<<<<<<<< :eek: Danke!! grüße |newdyne|

Hi,
hört sich an, als ob sich dein Indianer nicht regelmässig neustartet.
Starte ihn mal manuell neu: "/etc/init.d/apache2 restart", bzw. "/etc/init.d/apache graceful" für den 1er-Indianer.

Sehr geil - Danke für den Hinweis!!!

Also, beim manuellen Restart habe ich die entscheidende Fehlermeldung angezeigt bekommen.
Der Restart blieb an einem Syntax Fehler hängen.
Nun funzts!
Ein riesen Danke!!!
>> Weißt du (oder sonst jemand) wo man die index.html für den direkten aufruf der IP Adresse bei Confixx hinterlegt?
Beste Grüße - newdyne

>> Weißt du (oder sonst jemand) wo man die index.html für den direkten aufruf der IP Adresse bei Confixx hinterlegt?
Beste Grüße - newdyne

Wenn du die Login-Maske für Confixx meinst, die liegt zumeist in /root/admin/html/user

Nee...

Bei direktem Aufruf der IP Adresse kommt immer entweder diese 3 Warnungszeilen oder das Confixx Logo mit "The domain ... is not available"...
Das passiert bei umgeleiteten (v-host) Domains immer nur, wenn die index fehlt...

In etwa da...?

NameVirtualHost 000.000.000.000:80

<VirtualHost 000.000.000.000:80>
Servername linux.local
DocumentRoot /srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt
</VirtualHost>

>>> Ersetzt man da einfach linux.local durch einen anderen vhost?

Hi,

nein! was dadurch erreicht werden sollte war (imho), dir den Pfad zu zeigen ;)

Code:
 DocumentRoot /srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt

Also findest du das Template wohl in
Code:
/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt
;)
(Wenn das wirklich dein erster Eintrag war und dieser nicht von einer anderen CFG hintenangestellt wird) ;)

Überprüfe die html Dateien in
Code:
/srv/www/htdocs/confixx/html/
mal und schaue ob das dein Template ist.
Wenn ja, dann editiere diese Dateien einfach und du solltest dein Problem gelöst haben.
Bei weiteren Fragen oder Missverständnissen meinerseits einfach nochmal posten.

Lg
Free

Alles klar -

Okay, das hatte ich dann auch ausprobiert - passt auch! Insofern schon mal danke!°!

Was mich nur stutzig macht ist, dass beim 1. Aufruf meistens diese Warnungen kommen (siehe unten in grau)

>Warum ist die index.php nicht im erlaubten Pfad? Letztlich ist es doch das von Confixx vorgegebene Verzeichnis. (Wie gesagt: Bei Reload kommt dann das Logo - welches ich nun auch angepasst habe)

Grüße newdyne...

---------

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web1/) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0
-----------

Hallo,

File(/srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/index.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web1/)

/srv/www/htdocs/confixx/..... ist nicht in /srv/www/htdocs/web1!

Lege als web1-User über FTP im html-Ordner einen neuen Ordner "ip" an und schreibe in die confxx_mhost.conf einen neuen Vhost:

Code:
<VirtualHost xxx.xxx.xxx.xxx:80>
ServerName xxx.xxx.xxx.xxx
DocumentRoot /srv/www/htdocs/web1/html/ip
</VirtualHost>
xxx.xxx.xxx.xxx ist dabei die IP.

und setze ihn hinter den vorhandenen Vhost mit linux.local, wenn das nicht funktioniert, dann setze ihn davor.

Wenn es grundsätzlich funktioniert den Vhost noch erweitern (ScriptAlias, OpenBasedir, CustomLog, SuexecUserGroup usw), die Werte einfach aus einem Vhost von web1 aus der confixx_vhost.conf abschreiben.

Die Lösung

So, für Alle, die auf ein "hat geklappt" warten: Ich habe die Sache dann doch etwas anders angegangen, weil ich mich nicht so recht getraut habe da am Code herumzubasteln.
Habe dann folgendes über httpd spezial (confixx) eingefügt (für alle Domains):

PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /srv/www/htdocs/confixx/
PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /srv/www/htdocs/web

So weit ich es bisher beurteilen kann, funktioniert jetzt alles wie es soll.
Grüße N

PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /srv/www/htdocs/confixx/
Das kann ganz boese nach hinten losgehen.
Nun kann jeder Kunde per PHP auf das Confixx Verzeichnis, indem auch Passwoerter gespeichert sind(/sein koennnen), zugreifen.(zumindest, wenn auch safe_mode OFF ist)

PS: fuer "PHP_ADMIN_VALUE open_basedir /srv/www/htdocs/web" gilt das natuerlich auch.

Back