Confixx & Spamfilter

Ralf Brand

Registered User
Wie genau kann ich den Spamfilter bei Confixx konfigurieren.

Da ich einen eigenen Spamfilter lokal betreibe, dachte ich mir, dass ich den Spamfilter für den jeweiligen Kunden in Confixx deaktiviere. Aber scheinbar hat es keinerlei Auswirkung.

Spam wird bei egal welcher Einstellung als Spam markiert und dem Postfach zugestellt.

Hat jemand eine "ToDo" Anleitung für den Filter oder was mache ich falsch?

Ja Danke. Nach längerem "Googeln" habe ich auch ein wenig über SpamAssassin herausgefunden.

Nur habe ich noch nirgends gefunden, wie ich die Einstellungen der Spam-Kontrolle in Confixx konfiguriere.
Ich habe da zwar ein Menü-Punkt und kann auch Einstellungen vornehmen (max. Punkte,..) aber egal was ich einstelle. Es wird nicht danach bei dem Postfach vorgegangen.

Wenn ich dort die Punktzahl sehr hoch ansetzte, dann müsste er doch keinen Spam Filtern. An der Stelle hänge ich derzeit ein wenig fest.

Hallo!
Schon oft hier im Forum gesagt: SpamAssassin ist ausschließlich zum markieren von Spammails. Willst du irgendwelche Aktionen aufgrund der Markierung auslösen, musst du das über andere Mechanismen machen. Beispielsweise via procmail.

mfG
Thorsten

Hallo,

was kann man genau in Confixx in Bezug auf Spamassassin unter den ereiterten Optionen einstellen? Welche Regeln können dort erstellt werden pro Postfach ?

gruß cirox

So ich habe meinen Spamfilter mit Confixx und Spamassassins nun endlich zum laufen bekommen.

Sorry für meine nicht ganz kompetente Frage bezüglich Spamassassin. Ist schon ne recht umfangreiche Angelegenheit.

Mein Problem lag darin, das bei mir ausser im Mail-Header nichts von Spamassassins zu finden war.
Egal welche Einstellung ich auch in Confixx machte es wurden immer wieder nur die Standard-Werte verwendet.
Nach mehreren Versuchen und zahlreichen Internetseiten kam ich dem ganzen langsam auf die Schliche.

Es steht sogar in der Dokumentation von der Installationsanleitung von Confixx drinne. http://download1.swsoft.com/Confixx/ConfixxPro3.1/docs/manuals/de/de_install.pdf Kapitel 1.2.9

Vorrausgesetzt Spamassassins markiert zumindest im Header schon die Mails braucht man dann nur noch in der "procmailirc"
| spamassassin
gegen
|/usr/bin/spamc -f
abändern (vorrausgesetzt spamc befindet sich an dieser Stelle) und schon klappt es mit Confixx.

Back