Confixx Servername

thomaskm

Registered User
Guten Tag,

wie ändere ich wirksam den Servername in Confixx?
Debian 3.1
Confixx 3.2.1
Und ich meine nicht die Standard Domain die man ja im Admin Bereich ändern kann.

In der confixx_main.conf habe ich es schon geändert und ./confixx_counterscript.pl -dbg -fa -ft laufen lassen.
Leider wird es nicht übernommen.

Dieser Servername ist nicht wirklich automatisch zu ändern oder? Da er ja auch in verschiedenen Diensten gesetzt wurde wie Postfix in der main.cf

Grüße und danke für eure Tipps
Thomas

Hallo,

folgendes sollte helfen:

# mysqldump -alQ --add-drop-table -uroot -p confixx > confixx-alt.sql
# cp confixx-alt.sql confixx-neu.sql
# replace "dein.jetziger.name" "neuer.name.tld" -- confixx-neu.sql /root/confixx/confixx_main.conf
# mysql -uroot -p confixx < confixx-neu.sql
# /root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -ft
# /root/confixx/admin/subs/webPages_install.pl
(jeweils ohne #)

Die Dateien confixx-alt.sql und confixx-neu.sql solltest du erst dann löschen, wenn die Umstellung zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat. Ggf. Pfade anpassen!

Last edited by a moderator:
Hallo Aldo,

Muss das auf diesem Wege passieren ?
Ich habe derzeit das Problem, dass einige Tools, wie unter anderem WebFTP nach dem umbennen des Servernamens nicht mehr richtig funktionieren.
Allerdings bin ich nicht so vorgegangen wie du, sondern habe lediglich den Servernamen in diversen Dateien unter /etc/ geändert.

Wenn ich jetzt allerdings in der confixx db nachschaue, sind da noch diverse einträge in der Tabelle admin, wo der alte Servername noch drinne steht ?
Wofür sind diese Einträge z.B. da ?
Und wo sind ggfl. weitere Einträge zu finden ?
Welcher könnte für WebFTP relevant sein ?

Viele Fragen, ich weiß ;-)

Gruß

Master-Basti

Auf meiner Suche bin ich letztendlich hier gelandet, darum hol ich das Thema wieder hervor.
Mir hat sich nämlich die Frage gestellt, ob man auch mehrere Domains zur Loginseite schalten kann? (und wenn ja:) wie?

Back