Confixx Servername ändern

JoEy006

New Member
Hallo !

Ich wollte mal Fragen wie ich den Servernamen ändern kann. Momentan steht bei mir meinedomain.de als Servername drinne. Ich würde den aber gerne ändern am liebsten so server.meinedomain.de. geht das? wenn ja wie?

Hallo.

Um welche Confixx-Verison geht es?

Ich nutze bei mir die Premium 2003.

Was versprichst du dir von der Änderung? Möchtest du die webX per webX.server.meinedomain.de aufrufen? Oder geht es nur um den Zugang zum Kundenmenü? Letzteres kann man durch aufrufen von server.meinedomain.de/admin nämlich auch ohne Änderung erreichen, zumindest war es bei mir so.

Das ändern der Standard-Domain bezieht sich nur auf den Aufruf der Kundenverzeichnisse webX. Die Standard-Domain kann im Admin-Menü unter dem Punkt "Standard-Domain" geändert werden.

Hallo ! Danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze Confixx 3pro

ich habe folgendes Problem. wenn ich auf meine Domain gehe Neue Internetpräsenz funktioniert alles. Wenn ich aber nur meinedomain.de eingebe komme ich immer auf das Confixx Login fenster. Ich dachte wenn der Servername z.B. server.meinedomain.de heißt funktioniert meinedomain.de mit und ohne WWW. kann auch falsch sein. Mir scheint du hast Ahnung von der Sache vielleicht kannst du mir ja mal weiterhelfen.
Wenn du das nicht verstehst könnte ich dir das auch mal am Telefon schildern.

Wie ist es denn im Reseller-Menü für den Kunden eingetragen?

Kann es vielleicht sein, dass im DNS-Server irgendwas falsch eingetragen ist?

Hallo,

ist der RDNS Deiner IP mit der Problemdomain identisch? Falls ja, RDNS auf eine nicht für www genutzte Subdomain ändern.

Der Reverse-DNS.Eintrag ist tatsächlich mit der Problemdomain identisch.

Kannst du uns bitte kurz erklären, wie das zusammenhängt?

Hallo,

das wird aber "lang". :)

Confixx legt als ersten Vhost einen an, der Aufrufe von auf dem Server nicht vorhandenen Domains und Subdomains abfängt, je nach Version kommt dabei der Login oder eine Fehlermeldung "Domain xxx not available on this Server".

Confixx gibt diesem Vhost keinen ServerName (ich halte das für einen Bug, aber es ist AFAIK bei allen Versionen so), deshalb bestimmt der Apache den RDNS und nimmt diesen als ServerName für diesen ersten HTTP-Vhost.

Man hat dann für die Problemdomain zwei Vhosts, den richtigen und diesen ersten, wenn die Domain aufgerufen wird nimmt Apache den ersten.

Um den RDNS zu ermitteln probiert der Apache in dieser Reihenfolge: /etc/hosts/, lokaler Nameserver, externe Nameserver (die in /etc/resolv.conf stehen). Letztere liefern immer den "echten" RDNS.

Abhilfe:

Bei neueren Confixx-Versionen gibt es eine confixx_mhost.conf, wenn der erste Vhost für Port 80 in dieser Datei steht (scheint wieder von der Version abzuhängen) kann man den ServerName einfach nachtragen, auf die IP setzen oder einen Hinweistext (z.B. "not.a.vhost"). confixx_mhost.conf wird nur automatisch geändert, wenn man die Grundkonfiguration von Confixx ändert und manchmal bei Confixx-Update. Dann muß man eben wieder eintragen.

Wenn es keine confixx_mhost.conf gibt kann man selbst eine aufbauen (und dazu die httpd.conf anpassen).

Für alle Versionen gehen folgende Lösungen:

In der /etc/hosts einen falschen RDNS unterjubeln, dazu die IP eintragen und dahinter eine nicht für www genutzte Subdomain schreiben. Falls es in der Datei schon einen Eintrag für die IP gibt, die ungenutzte Subdomain als erste Domain dazuschreiben.

Alternativ kann man den falschen RDNS auf die ungenutzte Subdomain in den eigenen Nameserver schreiben (sofern vorhanden), macht aber nicht mehr Sinn (nur mehr Arbeit) als der Eintrag in /etc/hosts.

Oder den echten RDNS auf eine nicht für www genutzte Subdomain setzen, falls eigener Nameserver muß dieser zusätzlich angepaßt werden, falls IP in /etc/hosts muß der Eintrag zusätzlich angepaßt werden.

Nach der Änderung (egal welche Lösung) den Apachen neu starten.

Hallo,

ich habe Confixx 3.1 Pro.
Wo kann ich den Servernamen ändern?
Googleln half mir nicht gerade weiter...

MfG

Back