Confixx Premium Edition 2003 legt keine mysql-user an

Franky

Registered User
Hallo Forum,

ich habe auf meinem vServer bei S4Y RedHat9 ein update auf mysql 3.xx.xx-> 4.1 und php 5.0.4 gemacht- funktioniert auch alles einwandfrei.
Allerdings muß ich jetzt feststellen, das beim Anlegen einer neuen MySQL-Datenbank mit confixx zwar die Datenbank selbst angelegt wird, aber der dazugehörige Benutzer nicht.
Da ich mit Confixx nicht auskenne und ich vermute das es an Confixx liegt (manuell kann ich Benutzer mit dem MySQL-Monitor anlegen).
Das bestätigt vielleicht auch die Mail, die ich nach den updates bekommen habe, die zwar nicht interpretieren kann aber trotzdem beunruhigt:

PLEASE SEE THE PERL2EXE USER MANUAL UNDER "Can't locate somemodule.pm in @INC"
FOR AN EXPLANATION OF THE FOLLOWING MESSAGE:
Can't locate Carp/Heavy.pm in @INC (@INC contains: PERL2EXE_STORAGE /tmp/i686-linux /tmp /root/confixx /root/confixx/lib/5.8.0/i686-linux /root/confixx/lib/5.8.0 /root/confixx/lib/site_perl/5.8.0/i686-linux /root/confixx/lib/site_perl/5.8.0 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at PERL2EXE_STORAGE/Carp.pm line 178.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir ggf. aus der Patsche helfen ?

besten dank
Frank

Hi Thorsten,
danke für den Hinweis.
Ich kann das ./confixx_updatescript.pl script jetzt manuell ausführen, ohne Fehlermeldung.
Leider wird beim Anlegen einer neuer Datenbank mit confixx der Benuter nicht angelegt:unter phpMyAdmin Rechte-->Benutzerübersicht taucht der Benutzer web1 nicht auf. Die Datenbank wird aber sehrwohl angelegt :(.

Frank.

Hi,
ich denke ich habe den Fehler gefunden.
Beim Anlegen einer neuer Datenbank mit Confixx wird das script db_mysql_anlegen.php ausgeführt.
Eine Zeile aus dem script:
mysql_query("INSERT INTO user VALUES ('$mysql_host', '$PHP_AUTH_USER', Password('$newpw'), 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N', 'N')") or die (mysql_error());

Die obige Scriptzeile ergänzt durch or die (mysql_error()) bringt folgende Fehlermeldung:
Column count doesn't match value count at row 1

Alles klar, der Insertbefehl kann nicht funktionieren, das die user-Tabelle mehr als 17 Spalten hat. Da der Fehler beim ursprünglichen script nicht ausgegeben wird, herscht Schweigen im Walde und doch ist was im Argen :).

Franky said:
der Insertbefehl kann nicht funktionieren, das die user-Tabelle mehr als 17 Spalten hat.
Weil Du einen Versionssprung von MySQL 3 auf 4 gemacht hast. Dort sind ein paar Spalten in mysql.user dazugekommen.

Du kannst das Script ja einfach sinngemäß ergänzen.

huschi.

Back