Confixx, Postfix, PHP mail()

KazimirDante

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Server mit Postfix und Confixx. Der Mailversand über die Clients macht keine Probleme, dabei wird als Return-Path: "email@domain.de" angegeben. Also alles super.

Nur, wenn ich eine Mail mit PHP über mail() verschicken möchte steht im Return-Path nur <web1> bzw. <web2> usw. Damit werden die Mails leider von web.de und gmx.de nicht angenommen, da die Domain fehlt.

Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler in der Konfiguration liegt? Ein einfaches <web1@servername.domain.de> würde das Problem beheben. Ich weiß nur nicht wo ich soetwas konfigurieren kann.

Falls es hilft, Provider ist Server4You und das System ist ein Ubuntu 8.04.

mfg
Kazimir
 
Vermutlich schreibt Plesk das nicht richtig in die Config-Datei rein. Da ich aber kein Plesk habe kann ich dir da nicht weiter helfen.
Allerdings nutze ich in meinen PHP-Scripten bei Verwendung der mail() Funktion immer den optionalen 5. Parameter, mit dem sich der Return-Path setzen läßt (sofern der Safe-Mode in PHP nicht aktiv ist). Ist in der offiziellen PHP-Doku recht gut beschrieben. Damit kannst du dann den Return-Path sehr individuell anpassen.
 
Da war ich wohl mit meinem Gedanken woanders. Aber auch Confixx kenne ich nicht, daher gilt das von mir gesagte natürlich auch dafür.
 
Sorry, nicht "Kommentar", ich meinte "Beispiel #2 Verschicken einer E-Mail mit zusätzlichen Headern."
 
Hallo,

das mit dem 5. Parameter bei mail() funktioniert, jedoch wollte ich den Save_Mode nicht ausschalten.

Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee, wo Confixx bzw. Postfix den Fehler macht?

mfg
Kazimir
 
"Save_Mode" != Save Mode
Diese Funktion generiert keine Sicherheit, sondern nur ein Sicherheitsgefühl. Nicht umsonst wird es in der nächsten PHP-Version rausgeschmissen.
Da es jeeeede Menge anständiger PHP-Applikationen blockiert und gleichzeitig wirklich nichts an echter Sicherheit bringt, würde ich es einfach deaktivieren.

Mit Confixx/Plesk kenne ich mich leider nicht aus.
Ich verwende Nano, das geilste Config-Tool ever.
 
ACK, Save-Mode und Openbasedir in PHP geben eine Sicherheit, die trügerisch ist. Spätestens, wenn man eine weitere Scriptsprache wie Perl oder Python auf dem Server einsetzt, sind diese beiden Optionen ohnehin hinfällig, da sie nur innerhalb von PHP gelten.
Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten um die unterschiedlichen Web-user auf einem Server voreinander zu schützen.
 
Safe Mode != Save Mode

Das es so viele anständige Skripte blockt kann ich auch nicht nachvollziehen denn dann wären es keine anständig programmierten Skripte ;)

Grundsätzlich kann man den Safe Mode aber schalten
 
Back
Top